Rosengarten von Lidice

Am 10.6. wird der Rosengarten von Lidice, der nach dem Kriege zum Gedenken an die Opfer faschistischer Barbarei ( Lidice wurde 1942 als Vergeltungsakt für die Ermordung des Reichsprotektors von Böhmen und Mähren, des Obergruppenführers Heydrich durch tschechische Partisanen, von den Faschisten dem Erdboden gleichgemacht ) errichtet und nach der sogenannten "sanften Revolution" von der tschechischen Regierung " dem Vergessen preisgegeben" wurde, wieder eingeweiht

Die tschechische Regierung hatte der Gemeinde nach der "sanften Revolution" keine Gelder mehr für dessen Erhalt zur Verfügung gestellt und der Rosengarten verschwand.

Tschechischen und deutschen Kommunisten, Sozialisten und Antifaschisten ist es zu verdanken, dass sie nicht nur zu jedem jährlichen Gedenktag, am 10. Juni anreisten und der Opfer gedachten, sondern auch die Öffentlichkeit aufmerksam machten, welches Verbrechen da geschah.

Deutsche und internationale Kommunisten, Sozialisten und Antifaschisten kümmerten sich darum, dass am 24.9.2000 die ersten Rosen wieder gepflanzt wurden.

Da der Druck auf die tschechische Regierung international wuchs, den Geißeln faschistischer Barbarei auch offiziell wieder zu gedenken, hat sich die tschechische Regierung bereit erklärt, am 10. Juni dieses Jahres den Rosengarten wieder unter staatliche Obhut zu nehmen, ja sogar diesen Rosengarten unter Teilnahme diplomatischer Vertreter aus aller Welt wieder erstehen zu lassen..

Wir wollen und müssen an diesem 10. Juni präsent sein, um durch unser Plakat:

"Die Initiatoren der Wiedererrichtung des Rosengartens von Lidice" der Öffentlichkeit zu zeigen :

1. dass nicht die tschechische Regierung, sondern Kommunisten es waren, die

Lidice vor dem Vergessen bewahrten und

2. dass wir auch künftig ein wachsames Auge darauf werfen werden, den

Faschismus nicht nur mit Wort, sondern auch mit Taten die Stirn zu bieten.

Wir haben einen Reisebus zum Selbstkostenpreis von 28,00 DM pro Person hin und zurück nach Lidice organisiert.

Abfahrt am 10.6.01, 4.15 Uhr , Bahnhofvorplatz Wannsee. Wir sind am gleichen Tage vor Mitternacht wieder in Berlin.

Anmeldungen unter den Telefon / Faxnummern :. 0331 71 17 71 für Berlin

Anmeldungen BAKS Dresden ; 0351 3116322

Aktionskreis für Frieden e. V., Friedenskoordination Thüringen

BAKS Dresden,

Bündnis für gerechten Frieden Löbau,

Mütter gegen den Krieg e. V. in Berlin - Brandenburg

Mütter gegen den Krieg e. V. in Erfurt