Russland reagiert auf die „napoleonischen“ Pläne Kiews zum Donbass mit

einer  entsprechenden Erklärung von Tschurkin

Россия ответила на «наполеоновские» планы Киева по Донбассу: резонансное заявление Чуркина

Nun ist das Jahr 2016 angebrochen und die Politiker der Ukraine können sich nicht beruhigen und versuchen erneut, die Massen aufzuhetzen mit einem Aufruf, „Friedenstruppen“ in die Zone gegen die sogenannte Antiterroroperation zu schicken.

Diesmal wurde durch Herrn Jeltschenko der Versuch unternommen, eine Gruppe offizieller Vertreter der UNO in den Osten der Ukraine zu schicken, mit dem Ziel, die  Weltöffentlichkeit darin zu überzeugen, dass die Ukraine militärischer Hilfe benötigt, um den Konflikt zu lösen.

Aber erst vor Kurzem haben ukrainische Diplomaten mit anderen Vertretern der Vier der Normandie gesprochen, die davon überzeugt waren, dass man mit friedlichen Mitteln diesen Konflikt lösen muss.

Aber das hat die Kiewer Führung nicht beruhigt, sondern sie entschied, dies Frage auf einem Treffen mit dem Generalsekretär der UNO Herrn Ban Ki Moon zu besprechen. Jeltschenko will die Kollegen von Frankreich und Großbritannien auf seine Seite ziehen.

Als Antwort auf die Pläne Kiews, „Friedenstruppen“ zu schicken, erfolgte eine unmittelbare Antwort Russlands. Eine entsprechende Erklärung gab der Bevollmächtigte Vertreter der Russischen Föderation bei der UNO, Vitalij Tschurkin ab.

 

Er erklärte:

„ Alle Gespräche über den Südosten der Ukraine bezüglich einer ‘Friedensmission`‘, sind nichts anderes, als die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit von der Nichterfüllung der Minsker Vereinbarungen durch die Kiewer Regierung abzulenken.

Die Kiewer Politiker haben einige der Kernprobleme der Minsker Vereinbarungen zur Regelung der Situation im Donbass, die von den Seiten im Februar 2015 unterzeichnet worden sind, nicht eingehalten.

Außerdem befindet sich im Donbass eine Spezialgruppe der OSZE-Mission, die über alle notwendigen Vollmachten zur Regelung des Konfliktes dort verfügt.“

Quelle:

http://vzpolitik.ru/blog/43259662532/Rossiya-otvetila-na-%C2%ABnapoleonovskie%C2%BB-planyi-Kieva-po-Donbassu:-r?utm_campaign=transit&utm_source=main&utm_medium=page_0&domain=mirtesen.ru&paid=1&pad=1  Übersetzung: Brigitte Queck