Zum Geburtstag von Ernst Thälmann

Zum Geburtstag von Ernst Thälmann: Dem großen deutschen Arbeiterführer ein dreifaches Vivat!! Er hat erkannt, die arbeitende Klasse muss selbst für ein besseres Leben kämpfen und ihre Errungenschaften, wenn nötig, mit der Waffe in der Hand veteidigen.( was leider 1989 in den sozialistischen Ländern von deren Führen nicht beachtet wurde !) Sein Ausspruch war:"Stalin bricht Hitler das Genick!"
Welche Voraussicht ! B.Q.

 

 

Erst war es kindliche Verehrung einer Art Voodoo-Gott: Wenn sein Geburtstag einen kaum zu überbietenden Rekord produzierte, 5 Einsen + eine Zwei, dann darf man dem Manne schon persönlich gegenübertreten. Nicht nur ein großes allgemeines Vorbild.

Dann kam die Erkenntnis, der Mann hat auch Fehler gemacht, hat manches Notwendige zu spät erkannt. Aber er hats erkannt und korrigiert. Wie menschlich und nachahmenswert!

Schließlich ... Wer wagt es eigentlich, den Kommunisten den Mangel an Ernsthaftigkeit bei der frühzeitigen Schaffung eine antifaschistischen Einheitsfront vorzuwerfen? Waren die es, die am 1.Mai 1929 die demonstrierenden Arbeitermassen mit Kugelhagel in Berlin auseinandertrieben? Mit denen eine Einheitsfront. Mit sozialdemokratischen Verrätern? War nicht ein Zörgiebel mit seine Partei der Hauptschuldige, dass die Faschisten so relativ unbehindert an die Macht kommen konnten?

Und doch! Gerade das lehrt Ernst Thälmann: Wer die Welt von Ausbeutung befreien will, muss seine Taktik taggenau an die unmittelbaren Notwendigkeiten anpassen.

Ach, und seine Stalin-Verehrung soll ihm zum Vorwurf gemacht werden?! Die meisten Verbrechen waren gar nicht bekannt. Das Sowjetsystem aber war das einzige, dem der Ausbruch gelungen war. Während die kapitalistische Welt in einer bis dahin unvergleichlichen Weltwirtschaftskrise Menschenmassen in den Hunger trieb und gleichzeitig unbezahlbare Lebensmittel vernichtete, entwickelte sich die Sowjetwirtschaft so stürmisch, dass die Kollektivierung der Landwirtschaft aktuell schien. Kein Hunger - Fortschritt! Warum sollte das kein Vorbild sein? Und sein wir ehrlich: Auch unsere Zeit arbeitet mit Symbolen und Idolen.

Ein Deutschland geführt von Ernst Thälmann an Stelle Adolf Hitlers ... welch Ehrenplatz in der Geschichte der Völker der Welt könnten wir heute einnehmen ...

Slov Ant Gali http://rote-predigt.over-blog.com/article-teddyzeit-103492484.html