Russland und China besiegeln Dollar-Bann auf Regierungsebene

Der Zeitung „Iswestija“ zufolge ist der Verzicht auf den US-Dollar im Handel zwischen beiden Staaten bereits durch ein bilaterales Regierungsabkommen besiegelt worden.

Ein solches Abkommen sei bereits am 5. Juni von dem russischen Finanzminister Anton Siluanow und Chinas Zentralbankchef Yi Gang unterschrieben worden

Es wird erwartet, dass im Ergebnis der Rubel-Anteil im Handel mit China schon in den nächsten Jahren von heute zehn auf 50 Prozent anwachsen wird.

Das Zahlungsverfahren wird ab 2020 abgeschlossen sein und rückwirkend auch für bereits in Dollar geschlossene Verträge gelten. Mit der Abwicklung seien die russische Staatsbank VTB und die chinesische Handelsbank beauftragt.

Bereits im Jahre 2018 war dieser Kurs auf Ent-Dollarisierung angekündigt worden, um die Abhängigkeit der Wirtschaft von der amerikanischen Währung zu verringern.

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20190628325330581-russland-und-china-verbannen-dollar/?utm_source=de_newsletter_links&utm_medium=email kommentiert von B.Queck