Markus Söder im Interview: „Russland ist kein Feind Europas“

Im Interview mit Timo Frasch verlangt Markus_Soeder Augenmaß bei Sanktionen gegen Russland. Die Ukraine sieht er nicht in der NATO und Nord Stream 2 möchte er in jedem Fall in Betrieb nehmen.

Markus Söder verlangt Augenmaß bei Sanktionen gegen Russland. Die Ukraine sieht er nicht in der NATO und Nord Stream 2 möchte er in jedem Fall in Betrieb nehmen. Wenn nicht, könne es in Deutschland „sehr kalt“ werden.

Es ist eine ernste Situation, wenn sich an den Grenzen Europas Konflikte zuspitzen. Das Wichtigste ist: Wir müssen Aggression zurückweisen und Eskalation vermeiden. Niemand kann einen Krieg in Europa wollen. Dabei muss die territoriale Integrität und die völkerrechtliche Unabhängigkeit der Ukraine re­spektiert werden.

Aber ständig neue Drohungen und immer härtere Sanktionen gegen Russland können allein nicht die Lösung sein. Zum einen weil Sanktionen schon seit längerer Zeit kaum mehr Wirkung haben und zum anderen weil diese neuen Sanktionen oft uns selbst genauso schaden würden. Zum Beispiel ein Ausschluss Russlands aus dem Finanzsystem SWIFT. Auch die Ostseepipeline

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/markus-soeder-russland-ist-kein-feind.