Russland-Noworossija: Die Logik Putins gegen die Logik Strelkows

von Pawel Shipilin am 10.6.2015

 

Wenn man einigen Landsleuten, Politologen und Politikern glaubt,, dann denken Wladimir Putin und seine Umgebung wenig, oder überhaupt nicht an die Sicherheit Russlands und seiner Bewohner…..Öfters wird die Schlussfolgerung gezogen, dass im Kreml Verräter sitzen, die den Willen des Präsidenten beeinflussen und die ihn veranlassen, die Interessen des Vaterlandes zum Nutzen der Oligarchen und seines liberalen Flügels aufzugeben und sich mit dem Weltkapital zusammenzutun.

 

Логика Путина против логики Стрелкова.



Um sich auszukennen, muss man verstehen, mit wem die wichtigsten Entscheidungen getroffen werden.

 

Es ist kein Geheimnis, dass zur Zeit unser Hauptproblem die Ukraine ist- ein Instrument der Destabilisierung der Lage in Europa, das sich in den Händen der USA befinden.

Unter anderem wird eine Verschärfung der Lage in Pridnestroje erwartet.

Es ersteht sich, dass hinsichtlich dieser Region schon einige Beschlüsse gefasst wurden- je nachdem, wie sich die Ereignisse entwickeln werden…

Einmal habe ich schon dargelegt, wer zum engen Kreis des Präsidenten gehört.

Seither habe ich mich in meiner Meinung bestätigt gefunden- W. Putin hat ein Kommanda von Professionellen zusammengestellt und wird es nicht ändern.

Nach dem Alphabet gehören ihm an:

Bortnikow, A. W. Direktor des Russischen Geheimdienstes;

Iwanow, S.B. Leiter der Administration des Präsidenten

Lawrow,S.W., Außenminister der RF;

Medwedjew. D.A.Vorsitzender der Regierung der RF;

Patruschew,N.P., Sekretär des Sicherheitsdienstes der RF;

Fradkow,M.E. Direktor des Auslandsdienstes für Sicherheit der RF:

Schoigu,S.K. Verteidigungsminister der RF…..

Ich erinnere daran, dass der Regierungssturz in der Ukraine am 22. Februar geschah und die Olympischen Spiele vom 7.-23. Februar dauerten, als jeden Tag der lächelnde W. Putin auf der Tribühne erschien.

Ich nehme an, dass er während dieser 2 Wochen einige Male nach Moskau geflogen ist…

Übrigens sind das schon die 2. Olympischen Spiele, die ihm die Amerikaner verdorben haben.

Die Besetzung des Obersten Sowjets und des Ministerrats der Republik Krim in Simferopol wurde von diesen „ höflichen“ in der Nacht vom 26.zum 27. Februar gemacht.


Man kann nur vermuten, wie die heimlichen Treffen stattfinden.

Sie sind nicht formeller Natur, geht es doch um das Schicksal des Landes…..

Ein militärischer Übergriff auf das Territorium eines anderen Staates trägt immer das Risiko des Beginns eines großen Krieges in sich….

Deshalb ist die militärische Operation selbst nur eines von vielen Themen, die besprochen werden.

Nicht minder wichtig ist die Lage, in der sich das Land nach der Beendigung der militärischen Operation befinden wird, welche Ziele man erreichen will und welche Opfer zu erwarten sind.

Es müssen Antworten gegeben werdem: militärische, wirtschaftliche, politische.

(Die Reaktion Chinas eingeschlossen- die Sicherheit der östlichen Grenzen betreffend), Belorusslands, Kasachstans, der Türkei, Irans, Israels usw.

 

Die endgültige Entscheidung trifft selbstverständlich Putin

Beachtet bitte: bei der Ausarbeitung dieser Pläne sind keine Oligarchen, keine Liberalen anwesend, die Druck ausüben könnten, wie unsere Quasi-Patrioten befürchten.

Für sie gibt es einfach keinen Platz im Bunker.

Sie existieren an der Oberfläche, machen ihre Geschäfte, kaufen Villen und Jachten. Nach ihrer Meinung hinsichtlich der Krim, oder Südossetien hat niemand gefragt.

Der liberal-oligarche Einfluss auf die Ausarbeitung der ernsthaftesten Entschedungen, die das Schicksal des Landes betreffen, fehlt.

Ihr Einfluss auf Staatsgeheimnisse ist auf ihre Betriebe beschränkt….

Wir wissen nicht, was sich in den Geheimdossiers der USA, Europas, der Ukraine, Moldawiens… befindet.

Jedoch reicht unser Vertsand aus, festzustellen, dass sie existieren und auf der Grundlage dieser Daten werden strategische und taktische Entscheidungen zu verschiedenen Anlässen getroffen.

Und diese Dokumente dürfen nicht veröffentlicht werden, jedenfalls nicht gleich.

Umso erstaunlicher ist es, dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die eine sofortige Antwort erwarten.
Wir haben eine völlig undurchsichtige Machtpolitik. Wir wissen nicht, was der Präsident wirklich will.

Wir wissen nicht, was die Führung des Landes wirklich will. Oft sagen wir als Land das eine, was wir nicht tun und machen das andere, was wir nicht sagen“-

äußert Igor Strelkow.

 

Логика Путина против логики Стрелкова.


Er hat völlig recht.

Nur, im Unterschied zu dem Helden von Noworossija, sehe ich darin keine Tragödie- mir ist es im Gegenteil lieber, wenn wir jetzt sorgfältig unsere Geheimnisse hüten.

Mehr noch, gestern habe ich in meinem Beitrag Rostislaw Ischtschenko den Verdacht geäußert, dass vor einem Jahr in Noworossija Strelnikow selbst schuld war.

Nach Meinung des Publizisten, ging die Einnahme von Slawjansk so vor sich, wie damals die polnische Exilregierung den Beginn des Warschauer Aufstands im Jahre 1944 machte,- um mit dem Einzug der russischen Armee die Hauptstadt einzunehmen. Die „Militaristen“ wollten nur ganz wenig in ihrer Zeit, so, wie in die Ukraine russisches Militär einzieht, ein kleines Stück “befreites Territorium“ unter ihrer Kontrolle zu haben, um dort an die Macht zu kommen, eine Hauptstadt mit einer schon ferigen „Regierung“, schreibt Ischtsc henko.

 

«Милитаристы» хотели совсем немного — к тому времени, как на Украину войдут российские войска, иметь некий кусок «освобожденной территории» под своим контролем, чтобы можно было войти в новую власть. Они ведь не скрывают, что мечтали создать в Новороссии такое государство, которое хотели бы видеть в России. Четко по лекалам Варшавского восстания, которое тоже начиналось ради того, чтобы встретить РККА в «самостоятельно освобожденной» столице с уже готовым «правительством», — пишет Ищенко.

Diese Logik kann man ihm nicht absprechen

Das einzige, mit dem ich nicht mit ihm übereinstimme, ist, dass nach diesem Plan einer Hineinführung russischen Militärs auf das Territorium der Ukraine die Gefahr von Sanktionen gebannt gewesen wäre.

„Ende April wird irgendetwas geschehen“- erinnert sich Rostislaw- Die Rethorik der russischen Macht und des Außenministeriums ändert sich, die Soldaten bewegen sich von der Stelle der ständigen Aufenthaltes weg und der Konflikt beginnt sich nach einem hinauszögerndem Szenario zu entwickeln.

Nach der Version der „Militaristen“ hat die 5. Kolonne im Kreml Putin veranlasst, Zugeständnisse zu machen und sich mit den USA auf Kosten des Donbass zu einigen“

„Diese Version ist geistlos und dient nur dazu, um die Hausherren in Unruhe zu versetzen

Seiner Meinung nach hätte der Wirtschafts-Finanz-Block der Regierung auf einer Begrenzung der aktiven Phase des Konflikts bestehen müssen und dies mit der realen Notwendigkeit der Vorbereitung der Wirtschaft auf zu erwartende Sanktionen motivieren können.

Aber mit scheint das wesentlich einfacher gewesen zu sein…Als Wladimir Putin ausführlich über die Krim-Operationen berichtete, hatte er unterstrichen, dass er sich vorher für die Meinung der Einwohner der Krim interessiert hatte.
Ich versichere Ihnen, dass er zuverlässigere Quellen hat, als alle bekannten soziologischen Dienste ( Daten, mit denen ihn der Direktor der Sicherheitsdienste der RF, Bortnikow, in Kenntnis setzt).

Und erst, als er sich überzeugte, dass sich die Krim für einen Zusammenschluss mit Russland entscheiden wird, gab er seine Zustimmung.

Ich denke, dass man ihn im vergangenen Jahr über die reale Denkweise der Ukrainer in Kenntnis gesetzt hat.

Und gerade im April vergangenen Jahres sank das Ansehen Russlands in ihren Augen gewaltig.
Es wurde klar, dass man unsere Armee nicht mit Blumen empfangen würde.

 

Логика Путина против логики Стрелкова.



http://www.kiis.com.ua/?lang=rus&cat=reports&id=502&page=1

Was sagt uns Igor Strelkow ?

Die Situation in Pridnestroje einschätzend, schlug er eine alternative Variante zur Problemlösung vor, den er schon einmal vorgetragen hatte,- den Marsch nach Kiew.

„Der Gegner baut auf die Ausweitung des Konflikts und bereitet sich folgerichtig darauf vor, indem er ihn ständig erhöht. Und eine weitere Ignorierung dieser Tatsache bringt Unentschlossenheit hinsichtlich der ihm zugefügten Niederlagen, sowie der Befreiung Kiews mit sich und führt letztlich zur globalen Niederlage.“

Achtet darauf: der Held Noworossijas spricht nur vom militärischem Standpunkt aus, wie man das Prisnestrojer Problem lösen könnte.

Es versteht sich, eine rein technische Lösung gibt es und eine solche wurde sicher auch in dem von mir erwähntem engem Kreis besprochen.

Aber von diesen Leuten hängt das Schicksal von 146 Millionen Russen ab, sie haben sich angewöhnt, hinter den Horizont zu blicken und nicht nur ihre Handlungen vorauszusehen, sondern auch die des Gegners und nicht nur wenige Schritte im voraus.

Und im Unterschied von Igor Strelkow bemühen sie sich fatale Fehler zu vermeiden.

Südossetien und die Krim haben überzeugt, dass wir ihnen trauen können.

Der ehemalige Verteidigungsminister der Donezker Volksrepublik hat mich, ungeachtet seiner feurigen Rede, nicht überzeugen können.

Quelle: http://rossijane.mirtesen.ru/blog/43769140397/Logika-Putina-protiv-logiki-Strelkova.?utm_campaign=transit&utm_source=main&utm_medium=page_0&domain=mirtesen.ru&paid=1&pad=1 

Übersetzung: Brigitte Queck