Putins Gedanken zum Jahr 2020 und Ausblick auf 2021

 

Bürger Russlands, Freunde,

 

Das Jahr 2020 ist in wenigen Minuten vorbei.

Als wir es heute vor einem Jahr begrüßen durften, genau wie die Menschen auf der ganzen Welt, dachten und träumten wir von Veränderungen zum Besseren.

Niemand hätte sich damals vorstellen können, was für Herausforderungen auf uns zukommen würden…..

 

Es war ein schwieriges Jahr für uns alle, mit Sorgen u. ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten, bitteren Erfahrungen und für manche auch der Verlust eines geliebten Menschen.

 

Das scheidende Jahr war aber auch voller Hoffnung, dass wir Widrigkeiten überwinden können und wir stolz auf diejenigen sein können, die ihre besten menschlichen und beruflichen Qualitäten gezeigt haben. Es hat uns verlässliche, aufrichtige und echte Beziehungen zwischen Menschen gezeigt und gelehrt, Freundschaft und Vertrauen zu schätzen.

Wir haben dieses Jahr gemeinsam mit Würde bestanden, wie es einer Nation zukommt, die die Traditionen ihrer Vorfahren ehrt. Diese Werte - Mut, Mitgefühl und Gnade - sind in unserem Herzen und Blut und zeigen sich in unseren Taten.

 

Wir blicken auf zu unseren lieben Veteranen - der tapferen Generation, die die Geißel des Nationalsozialismus besiegt hat.

Gegen alle Widrigkeiten haben wir unsere heilige Pflicht erfüllt und den 75. Jahrestag des Großen Sieges mit Dankbarkeit und Anerkennung gefeiert.

 

Tatsächlich hat sich das gefährliche neue Virus verändert und sogar unsere gewohnte Lebensweise, Arbeit und Studium auf den Kopf gestellt und uns gezwungen, viele unserer Pläne zu überdenken und anzupassen…. Aber all das ermutigt uns, genauer zu betrachten, worum es im Leben geht, auf unser Gewissen zu hören, alle Dinge zu verwerfen, die kleinkariert und eitel sind und schätzen, was wirklich wichtig ist. Dies ist das Geschenk des menschlichen Lebens, unserer Familien, Mütter und Väter, Großväter und Großmütter, unserer Kinder, seien es Babys oder reife Erwachsene, unsere Freunde und Kollegen. Dies ist auch selbstlose Hilfe und die allgemeine Energie guter Taten, sowohl ehrgeizige landesweite Anstrengungen als auch kleine lokale Projekte, die nicht weniger wichtig sind….

 

Die wichtigsten Dinge, die uns edel und stark machen, wie Liebe, gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Unterstützung, bleiben bei uns.

Ich möchte mir wünschen, dass die Strapazen des scheidenden Jahres schnell in Vergessenheit versinken, während alles, was wir gewonnen haben, und alles Gute, das wir in uns tragen, für immer bei uns bleibt.

Heute ist es wichtig, an uns selbst zu glauben, sich keine Herausforderungen zu scheuen und unsere Einheit zu schätzen. Dies ist die Grundlage unserer gemeinsamen zukünftigen Erfolge.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern, die vor uns stehen, um ein normales Leben wiederherstellen, um Russlands Ziele im bevorstehenden dritten Jahrzehnt des 21 Jahrhunderts mit erneuertem Elan zu erreichen…..

Nicht jeder sitzt jetzt am Neujahrstisch. Viele Menschen befinden sich in Krankenhäusern, und ich bin sicher, dass sie alle die Unterstützung ihrer Familien und Freunde spüren.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch, meine lieben Freunde, gute Besserung, um so schnell wie möglich wieder nach Hause zu gehen.

Leider ist die Epidemie noch nicht komplett zuende. Der Kampf dagegen hört keine Minute auf. Ärzte und Krankenschwestern sowie Krankenwagenbesatzungen arbeiten weiterhin mutig. Viele von ihnen sind heute Nacht im Einsatz.

Die Ersthelfer, unsere Servicemen in Hot Spots außerhalb Russlands, Friedenssicherungs-und Armee-und Navy-Kampfmannschaften führen auch unermüdlich und verantwortungsvoll ihre herausfordernden Missionen aus.

Dank all jener Menschen, die unter jedem Umstand Tag und Nacht ihre Pflichten erfüllen, können sich die russischen Bürger heute sicher in ihren Häusern mit ihren Lieben versammeln, für das Neue Jahr Zukunftspläne schmieden und auf das Beste hoffen….

 

Lasst uns diese kostbaren Momente nutzen, um von den besten Dingen im Leben, Frieden und Wohlstand, Glück und Freude für alle zu träumen, die uns und unserem ganzen Land nahe und teuer sind.

Ich möchte euch allen danken, denn wir sind zusammen. Wenn wir nebeneinander stehen, Schulter an Schulter, wird Russland zu einer großen Familie.

 

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit, Glauben, Hoffnung und Liebe, als Menschen, die mir nahe und am Herzen liegen. Ich wünsche euch viel Glück für das kommende Jahr 2021!

Frohes neues Jahr, Freunde!

Quelle: https://www.facebook.com/for.vladimir.putin/posts/3726930147393504 bearb. B.Queck