Lukaschenkos Rede zum Tag der Unabhängigkeit von Belarus

Der Präsident von Belarus erklärte an diesem Tag:

Sehr geehrte Vertreter unseres Vaterlandes, liebe Gäste unseres Belarus !

Heute feiert unser Land den wichtigsten staatlichen Feiertag unseres Landes, den

Tag der Unabhängigkeit..

Wir begehen ihn am Fuße des größten Ehrenmals für die gefallenen Helden des Großen Vaterländischen Krieges, welche Belorussland von den faschistischen, deutschen Eroberern, befreit haben. Hunderttausende von Soldaten und Offizieren gaben ihr Leben dafür, DAMIT WIR LEBEN KÖNNEN !

Mit ihrem Blut schmiedeten die Kämpfer aus Belorussland, der Ukraine, Kasachstan, Kirgisiens, Grusiniens, Tadschikistans und anderen Ländern unseres  Vielvölkerstaates, brüderliche Bande.

Sie kämpften für unser EINES - DAS VATERLAND !

Im Minsker Kessel fanden die größten Militäroperationen des 2. Weltkrieges statt und hier wurde auch die faschistische Armee entscheidend geschlagen.

Diese Schlacht ging in die Geschichte als die größte, vernichtende Niederlage der deutschen Faschisten ein.

Viele Tausende von Offizieren, Soldaten, SS-Angehörige wurden vernichtet und gefangengenommen.

Der ganzen Welt wurde auf dem Roten Platz in Moskau die schmähliche Niederlage der deutschen Faschisten vor Augen geführt.

Die Faschisten schauen sich die Bilder von damals nicht an. Sie wollen vergessen.

Aber wir dürfen das nicht tun. Niemand darf das vergessen, damit sich das niemals wiederholt.

Alle unsere Denkmäler in Belarus - auch die kleinsten -, die den Gefallenen unseres Vaterlandes gewidmet sind, sind heute mit Blumen geschmückt.

Vor diesen Denkmälern verneigen wir uns vor unseren Brüdern und geloben den Helden unseres Vaterlandes, des Großen Vaterländischen Krieges, ein ewiges Gedenken.

Allen Gefallenen der sowjetischen Heimat, die auf belorussischem Boden begraben sind, werden in unseren Herzen ewig weiterleben.

In den Sowjetrepubliken tragen viele Städte die Namen unserer Städte von Belarus.

Widmen wir den gefallenen Helden des Großen Vaterländischen Krieges, eine Minute des schweigenden Gedenkens.-------

Wir begehen heute am 3. Juli, dem Tag der Befreiung unserer Hauptstadt Minsk vom Faschismus, den Tag der Unabhängigkeit, zusammen mit Gästen aus Tadschikistan, Kirgisien, Armenien und anderen Sowjetrepubliken.

Für mich ist es ein großes Glück, dass Jugendliche aus den ehemaligen Sowjetrepubliken diesen Tag zusammen mit uns begehen.

Sie sind Teilnehmer des Projektes “Zug der Erinnerung“.

Der Große Vaterländische Krieg lehrte uns eines -  das Leben zu schätzen, den Frieden und die Unabhängigkeit !

Dieser gegenwärtige Zug der Erinnerung sammelt alle Nachkommen der siegreichen Sowjetrepubliken der UdSSR.

Ich bin der Überzeugung;

wir haben EIN Gedenken an den Großen Vaterländischen Krieg,

EINEN Sieg und EINE Wahrheit !!

In unseren schweren Zeiten können wir nur

GEMEINSAM DEN FRIEDEN GARANTIEREN,

um frei und unabhängig zu sein !

Die Zukunft von Belarus gründet sich auf euren Träumen und Wünschen,

begründet auf der Arbeitsliebe und Verantwortung.

Wir haben ein Land und eine Erde !

Belarus ist unser größtes Gut !

Ihr Jugendlichen seid jetzt an der Reihe, unser Erbe zu bewahren !

Gratulation zum Tag der Unabhängigkeit !

Quellen:

belta.by

https://www.belta.by › view › luk...

Лукашенко выступил с речью в День Независимости

 

Übersetzung Brigitte Queck