Veröffentlichungen und Stellungsnahmen der kubanischen Regierung

Statement von Amt des Präsidenten der Nationalversammlung

Der Oberste Gerichtshof der USA gab heute ohne weitere Erklärung bekannt, seine Entscheidung zu überprüfen, bei der fünf Compañeros , die für die Bekämpfung des Terrorismus gegen Kuba durch die US-Regierung zu Unrecht in diesem Land  inhaftiert sind. Die Richter taten, um was die Obama-Administration sie gebeten hat.

Trotz der guten Argumente, die von den Verteidigern als Reaktion auf die offensichtliche und mehrfache Rechtsverletzungen während des gesamten Verfahrens vorgebracht wurden, werden  die allgemeine Unterstützung für diese Petition durch in eine beispiellose Anzahl von "Friends of the Court"-Dokumente - unter ihnen 10 Nobelpreisträger, Hunderte von Parlamentariern, viele internationale und US-Organisationen, Juristen und bedeutenden politischen und wissenschaftlichen Fakten - vom Obersten Gerichtshof nicht beachtet  und die Anklage wies die Klage der Verteidigung zurück, ohne der Nachfrage der Menschheit  und deren Verpflichtung ihr gegenüber  gerecht zu werden.

Wieder einmal die Willkür eines korrupten und heuchlerischen Systems und seiner Unbarmherzigkeit , dem unsere fünf Brüder ausgesetzt sind !

Unser Kampf für ihre Befreiung wird nicht für eine Sekunde erlahmen !

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Anstrengungen verdoppeln.... Wir sind sicher, dass Gerardo, Antonio, Fernando, Ramón und René  diesen Kampf fortsetzen, wie sie ihn in den letzten fast 11 Jahren getan haben.

Als Reaktion auf die berüchtigte Entscheidung des Gerichts sagte, Gerardo Hernández Nordelo "Auf der Grundlage unserer Erfahrungen wundert mich die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs nicht. Ich habe kein Vertrauen in die US-Justiz. Es ist nun völlig klar, dass aus unser Fall von Anfang an ein politischer Fall war.  Nicht nur wir  prüfen  alle notwendigen rechtlichen Argumente für das Gericht . Wir haben auch zunehmende internationale Unterstützung, wie z. B. im Amicus Brief an das Gericht , der zu unseren Gunsten vorgelegt wurde  und niedergeschlagen werden musste. Ich wiederhole, was ich vor 12 Monaten, am 4. Juni 2008 sagte: Solange auch nur eine Person auf der Außenseite, steht, werden wir weiterhin Widerstand leisten, bis der  Gerechtigkeit Genüge getan ist ".

Der Kampf muss auf den Punkt gebracht werden, damit die US-Regierung, die diese ungeheuerliche Ungerechtigkeit multipliziert,  Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René wieder in die Freiheit entläßt.

Büro des Präsidenten der Nationalversammlung der Poder Popular
15. Juni 2009

übersetzt von Granma Internacional