Gerd Hommel an der Ernst Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals

Ziegenhals, 09. 02.2014

 

Liebe Thälmannfreunde,

liebe Genossinnen und liebe Genossen,

 

mein erstes Wort hier richte ich an Dich, mein lieber Genosse Heinz Schmidt, der Du körperlich nicht mehr an unserer Seite bist. Was Du uns hinterlassen hast, lebt in uns fort. Du liebtest Deine Familie und Deine Heimat, die Deutsche Demokratische Republik, die Du in Thälmannschem Vermächtnis mitgestaltet hast.

 

Als in der Zeit der erstarkenden Konterrevolution Weggefährten in den Knien weich wurden, standest Du „wie eine Eiche“ und hast uns mit Deinem Handeln  zum Kampfe ermutigt. Hab Dank. Du wirst uns fehlen.

 

Wir sehen uns in der Pflicht, den Kampf um den Frieden und für den Sozialismus mit aller Leidenschaft weiterzuführen. Frieden und Sozialismus sind der Sinn unseres Lebens.

 

Liebe Genossin Brigitta, nimm unseren warmen Händedruck des Mitgefühls. Wir wollen nicht klagen, sondern nach dem Einhalten in Trauer ans Werk gehen, wie in der Einladung zu unserer heutigen Gedenk- und Protestkundgebung vorgegeben:

 

         Kein Vergeben, kein Vergessen!

         In Ziegenhals soll keine Ruhe einkehren.

Für die Wiedererrichtung der Ernst – Thälmann – Gedenkstätte in

Ziegenhals!

 

Die Feinde des Friedens und des sozialen Fortschritts scheinen heute übermächtig. Sind sie es? Ihre scheinbare Übermacht verleitet sie zu Übermut und Arroganz. Ihre Angst vor den Gegenkräften, welche für die Änderung der Gesellschaftsstrukturen zur Beseitigung der Ursachen von Armut. Hass, Kriegen, Ausbeutung und Demütigung aufstehen, setzen sie in immer brutalere Methoden der Unterdrückung um.

 

Als vor einem Jahr auf der vom Freundeskreis Ernst – Thälmann – Gedenkstätte  Ziegenhals organisierten „Internationalen Konferenz gegen Faschismus und Krieg im Geist Ernst Thälmanns und seiner Genossen“ Wassili Ikonnikow als Beauftragter des Vorsitzenden der Kommunistischen Partei der Russischen Förderation, darauf orientierte wahrzunehmen, dass die Welt in Bewegung sei, und die Kräfte wachsen, die Ursachen für die Kriege und Ungerechtigkeit zu erkennen und zu überwinden, rieben manche von uns sich die Augen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in diesem vergangenen Jahr bestätigen diese dialektische Analyse. Das „amerikanische Jahrhundert“ mit US-Imperialismus und Europäischer Union als imperialistische Führungsmächte ist in Fäulnis und Verfall.

 

Auf den Aufruf zur Kundgebung aus Anlass der Einweihung des Gedenksteines zum 81. Jahrestag der Illegalen Ziegenhalser Tagung der KPD am 10. Februar 2013 schrieb der Sekretär des ZK der WKP (Bolschewiki), Genosse Wladimir Korobow an den Vorstand des RFB e. V.: „Danke, verehrte Genossen! Ernst Thälmann wird ewig im Bewusstsein und in den Herzen der fortschrittlichen Menschheit leben.“

 

Und das ist so, weil wir im Geiste Ernst Thälmanns und der kommunistischen Vorkämpfer handeln.

 

Der Revolutionäre Freundschaftsbund e. V., mitgegründet von der Tochter Ernst Thälmanns, der von uns geschätzten ersten Präsidentin des RFB e. V., Irma, hat gemeinsam mit den Freunden und Genossen der Gedenkstätten in Hamburg und Ziegenhals seinen Beitrag geleistet und konnte dank der Unterstützung vieler Genossinnen und Genossen kommunistischer und sozialistischer Parteien und fortschrittlicher Organisationen im Inn- und Ausland erfolgreich für das Entstehen und Erstarken von Aktionsbündnissen gegen Kriegspolitik und Militarisierung, gegen das Wiedererstarken faschistischer Bewegungen, für die Durchsetzung sozialer Forderungen wirken.

 

Der Geist des Proletarischen Internationalismus, wie er von Teddy vorgelebt wurde, ist Maxime unseres Handelns. Das ist erlebbar in der Fortsetzung der Proletarischen Grenztreffen  1922 - 1933, der internationalen Jugendbegegnungen am Fuße der Schneekoppe 1972 – 1990,  in den internationalen antifaschistischen Riesengebirgstreffen seit 1996.

 

Wir danken immer wieder den tschechischen Kommunisten des Kreises Trutnov, die den Mut hatten und Tatkraft bewiesen, als hervorragende Gastgeber, Inspiratoren und Organisatoren zu wirken.

 

Die Erinnerung an das Treffen der mehr als 6000 tschechoslowakischen und deutschen Kommunisten am 15. Mai 1927 in Královec, das die Solidarität mit der noch jungen Sowjetmacht so leidenschaftlich zum Ausdruck brachte, auf dem Ernst Thälmann als Vorsitzender der KPD, Vorsitzender des Roten Frontkämpferbundes, Mitglied im Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale sprach, begeisterte und verehrt wurde, ist zu einem Symbol geworden.  Dieser Geist der internationalen Solidarität lebt weiter!

 

Von Jahr zu Jahr ist nicht nur die Anzahl der teilnehmenden Antifaschisten aus der BRD gewachsen; sondern auch die Anzahl der unterstützenden linken Parteien und Organisationen oder ihrer Gliederungen.

 

Nach dem Treffen im vorigen Jahre 2013 haben die Vorstände der Stadtorganisation Leipzig DIE LINKE, der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde, des Deutschen Freidenkerverbandes, der Organisation zum Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei arbeit-zukunft, des Kuratorium der Gedenkstätte Ernst Thälmann Hamburg Beschlüsse über die Unterstützung dieser Treffen gefasst.

 

Und in der Tat: der Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die Ausgestaltung der Aktionseinheit im Kampf gegen imperialistische Politik, für Frieden und Sozialismus lebt dort. Tschechoslowakische, polnische und deutsche Kommunisten und Sozialisten vereinen sich solidarisch. Und das Banner Ernst Thälmanns weht als einendes Symbol.

 

Inzwischen sind die jährlichen  internationalen antifaschistischen Riesengebirgstreffen am Fuß der Schneekoppe zum bedeutendsten Treffen der revolutionären Arbeiterbewegung in Mitteleuropa geworden.

 

Ich darf es mal aussprechen: Danke, euch Mitgliedern im RFB und Thälmannfreunden , die ihr als Propagandisten und Organisatoren einen großen Anteil daran habt. Der RFB hat sich als eine internationale Organisation der revolutionären Arbeiterbewegung mit ihren Sektionen in Deutschland und in der Tschechischen Republik bewährt. Möge es gelingen, aus Einzelmitgliedern und Thälmannfreunden in Schweden, Frankreich, Republik Polen und weiteren Ländern diese internationale Organisation weiter zu stärken. Wer Mitglied ist, übernimmt auch einen höheren Grad an politischer und organisatorischer Mitverantwortung!

 

Ich freue mich mit zahlreichen Kampfgefährten auf das Wiedersehen am 30. / 31, August dieses Jahres beim Treffen im schönen Riesengebirge.

 

Liebe Freunde und Genossen,

unsere Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit fordert uns zum Kampfe auf vielen politischen Feldern heraus.

 

Im Juni des Jahres erinnern wir an die Entstehung des Roten Frontkämpferbundes vor 90 Jahren. Entstanden als proletarische Wehrorganisation gegen den täglich erlebten schwarzen und braunen Terror mit vielen Toten und Verwundeten, wurde er unter der Führung der Kommunistischen Partei Deutschlands und Ernst Thälmanns als Bundesführer zu einer wirksamen politischen Massenorganisation im Widerstand gegen das Erstarken des Militarismus und Faschismus; wirkten seine Kämpfer, ausgerüstet mit Wissen, Erfahrung und eiserner Disziplin an vielen Fronten, auch in der Illegalität; in Spanien, im faschistischen Deutschland, in Partisanenverbänden - nicht nur in der Sowjetunion, auch in der Résistance und in der Tschechoslowakei und an anderen Kampfabschnitten für den Sieg über den Faschismus.

 

Der Vorstand des RFB e. V. hat beschlossen, diesen 90. Jahrestag des Roten Frontkämpferbundes zum Anlass zu nehmen,

 

-         über die Geschichte des Roten Frontkämpferbundes in der Öffentlichkeit zu informieren,

-         eine festliche Veranstaltung des RFB e. V. mit Thälmannfreunden in Chemnitz zu organisieren,

-         auf einer Sommer-Sonnenwend-Feier am 21. Juni auf dem Simmersberg / Schnett an die Gründung der ersten Ortsgruppe des RFB Hildburghausen /

Thüringen zu erinnern.

 

Wir bitten Veteranen der Arbeiterbewegung, Mitkämpfer und Historiker, uns bei dieser Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Sie ist Bestandteil, die Fälschung und Verfälschung der Geschichte der Arbeiterbewegung zurückzuweisen und unsere Reihen zu stärken.

 

Die Analyse der Ursachen unserer Niederlage ist wichtig. Doch ebenso wichtig ist die Analyse der Bedingungen unserer Erfolge im Kampf gegen die Reaktion.

Die Geschichte des Roten Frontkämpferbundes hat uns Kampferfahrungen zu vermitteln.

 

Hoch das Banner Ernst Thälmanns!

Rot Front!