Russland - China

Ein chinesischer Analytiker: einen ökonomischen Kollaps in Russland wird

es nicht geben

von RIA Nowosti am 6.1.2015

Russland kann mit der Hilfe aus Peking rechnen, da China an einer ökonomischen Katastrophe seines nördlichen Nachbarn nicht interessiert sein kann.

Der ernsthafteste Niedergang der russischen Wirtschaft in den letzten 5 Jahren ist sichtbar und kann zu einer noch ernsthafteren Lage führen, aber zu einem Kollaps wird es nicht kommen, erklärt der Direktor des Instituts der Weltwirtschaft am chinesischen Institut der gegenwärtigen internationalen Beziehungen Tschen Fenjin, dessen Kommentare die offizielle Zeitung „Schenmin Schibao unter Hinweis auf die ökonomische Ausgabe “Tschugo Zsinzsi publiziert.

Einen wirtschaftlichen Kollaps wird es in Russland nicht geben, die Preise für Erdöl bleiben bei 70 $ für den Barrel stehen, prognostiziert der chinesische Ökonom.

Tschen Fenjin ist überzeugt, dass die gegenwärtige Situation in Russland sich von der unterscheidet, die in den Jahren 1998 , bzw. 2008 zu verzeichnen war. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Russlands wurden

hauptsächlich durch äußere Faktoren hervorgerufen. Die Finanz- und Wirtschaftssituation im Lande ist nach wie vor stabil.

 

Außerdem hat Russland in den letzten Jahren bestimmte Resultate beim Kampf mit der Korruption erzielt. Darüber hinaus kann die Russische Föderation mit der Hilfe der Chinesischen Volksrepublik rechnen.

Zur Zeit ist die Vereinbarung über den Valutazusammenschluss China-Russland im Umfang von 150 Mrd. Yuan ( 1,5 Trillionen Rubel) noch  nicht in Kraft…

 

Wenn Russland ein Hilfsersuchen an die chinesische Seite stellt, dann wird sie unbedingt positiv darauf reagieren…

Gegenwärtig hat China schon 28 Verträge über Valutaabkommen geschlossen…

 

Quelle: RIA Nowosti  http://ria.ru/economy/20150106/1041611331.html#ixzz304X7csgi

 

Übersetzung aus dem Russischen von Brigitte Queck