Das Gipfeltreffen in Riga unterstützte den Bau einer Gasleitung unter

Umgehung  Russlands

 

Саммит в Риге поддержал строительство газопровода в обход России

In Riga ist das Gipfeltreffen „Östliche Partnerschaft“ zu Ende gegangen. Seine Teilnehmer nahmen eine Schlussdeklaration an, in der unterstrichen wird, dass die Politiker die Schaffung eines Südlichen Gaskorridors unterstützen, der die EU unter Umgehung Russlands mit dem Kaspischen Meer verbinden soll bei Rückführung des Gases in die Ukraine. Dabei hoben die Teilnehmer den Fortschritt beim Bau dieser Pipeline und die besondere Rolle Aserbaidschans hervor.

Außerdem wurde im Schlussdokument der Punkt über die „Annexion der Krim“ aufgenommen. Aber nicht alle Teilnehmer haben dieses Schlussdokument unterzeichnet. Armenien und Belorussland forderten, den entsprechenden Passus zu streichen. Aber das geschah nicht.

Quelle: http://www.kp.ru/online/news/2063200/ vom 22.5.2015

Übersetzung: Brigitte Queck