China erklärte, warum es in der UNO gegen russische Reparationen an der Ukraine stimmte

China stimmte gegen die antirussische Resolution der Generalversammlung der UNO über „Reparationen für die Ukraine“.

Aber geschah das nur aus seinen Bündnisverpflichtungen mit Russland  heraus ?

Die Gründe dafür liegen tiefer, antwortet die Zeitung der Kommunistischen Partei Chinas, Global Times.

Zusammen mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden der Chinesischen Volksrepublik bei der UNO Gen Schuan drückte die Zeitung ihr Mitgefühl gegenüber den Opfern des Konfliktes aus. (https://www.globaltimes.cn/page/202211/1279602.shtml):

Sie stellte jedoch fest:

  1. Die Generalversammlung der UNO hat kein Mandat, irgendjemanden zu verurteilen: sie ist kein internationales Gericht.
  2. Der Versuch, einen Staat zur Verantwortung zu ziehen, entbehrt der Rechtsgrundlage und der Vorschlag, einen „Mechanismus für Kompensationen“ zu schaffen, geht über den Rahmen der UNO hinaus.
  3. Eine Kompensierung für Verluste – das ist natürlich nicht schlecht. Aber dann ist es auch notwendig, für die Kolonialisierung zu bezahlen. Und für einseitige Sanktionen, verbunden mit Wirtschaftsblockaden ( ein offensichtlicher Hinweis auf den Hauptbetroffenen-Russland ).
  4. Möchtet ihr euch auf militärische Eingriffe beschränken? Nun, dann sollte auch Amerika bezahlen - für alle seine militärischen Einmischungen und alle zugefügten Schäden.
  5. Und übrigens, wer hat beschlossen, dass das in der Ukraine eine Aggression war?    Die Frage ist strittig. China und Indien z.B. denken darüber anders.
  6. Und überhaupt nehmen diese pro-ukrainischen Resolutionen überhand. Das war schon die fünfte- und von allen diesen 5 erhielt diese die geringste Unterstützung in der UNO.

China ist selbstverständlich für Frieden in der ganzen Welt.

https://temydnya.mirtesen.ru/blog/43362811985/Kitay-obyasnil-pochemu-golosoval-protiv-antirossiyskoy-rezolyuts?utm_referrer=mirtesen.ru  Übers. B. Queck, 19.11.22