Bundeskanzleramt

Angela Merkel

Willy Brandt-Strasse 1                                                                    Berlin/Potsdam, 4.7.2021

10557 Berlin

 

Betrifft: Russlandpolitik der Bundesregierung

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel,

Bereits im Oktober 2020 wandten wir uns an Sie wegen der unsäglichen Politik der Bundesregierung gegenüber Russland.

Nach dem 80. Jahrestag des Überfalls des faschistischen Deutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 2021 und dem kürzlichen Europagipfel der Staatsoberhäupter der EU in Brüssel ist es Zeit, Bilanz zu ziehen !

Unsere Meinung ist nach wie vor:

Deutschland braucht Frieden, Sicherheit u. wirtschaftliche Zusammenarbeit mit allen Staaten, besonders mit Russland und keine Kriegsdrohungen und Sanktionen zum Schaden und Nachteil für uns alle !!

Sehr geehrte Frau A. Merkel !

Mit Genugtuung haben wir Ihren und E.J Macrons Vorschlag auf dem EU-Gipfel in Brüssel am 25. 6.21 zur Kenntnis genommen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin wieder zu EU- Spitzentreffen einzuladen, der leider abgelehnt worden ist.

https://www.spiegel.de/ausland/eu-gipfel-in-bruessel-angela-merkel-und-emmanuel-macron-scheitern-mit-russlandplan-a-1dee6b63-f19f-4131-8d6b-d95afcec9350

Auch die Rede des Bundespräsidenten F. W. Steinmeier zum 80. Jahrestag des Überfalls des faschistischen Deutschlands auf Russland—die damalige Sowjetunion—hob sich wohltuend von bekannten Statements anderer deutscher Politiker hervor, indem der Bundespräsident die Schuld Deutschlands am Überfall auf die Sowjetunion und die nicht wieder gut zu machenden menschlichen Opfer und ökonomischen Verluste durch diesen verbrecherischen Angriffskrieg Deutschlands klar benannte.

Aber Wort und Tat deutscher Politiker stimmen seit Langem nicht mehr überein !

Deshalb empört es uns zutiefst, dass es weder einen Aufschrei ihrerseits als Bundeskanzlerin Deutschlands, noch des Bundespräsidenten F.W. Steinmeier, beziehungsweise des Bundesaußenministers H. Maas gab, als das Weiße Haus in Washington NACH der Rückkehr des amerikanischen Präsidenten Joe Biden vom Gipfeltreffen der EU-Staaten drohte, die USA würden Russland gegebenenfalls ohne Vorwarnung angreifen!

All dies verstößt nicht nur gegen den guten Anstand und ihre Werte, die Sie als deutsche Politikerin nicht müde werden, den Bürgern anderer Staaten als nachahmenswert zu empfehlen, sondern erhöht die KRIEGSGEFAHR EINES GROßEN KRIEGES auf europäischem—einschließlich deutschem --- Boden ungemein !!

Wie können Sie ferner von ihren Bürgern erwarten, noch ernst genommen zu werden, wenn Deutschland laufend internationale Verträge missachtet. Wir nennen hier nur einige:

1.     Den in der UNO-Charta fixierten Gewaltverzicht gegenüber Staaten, die einen anderen Entwicklungsweg als die US/NATO-Staaten eingeschlagen haben.

 

Diese Grundvoraussetzung für das Zusammenleben von Staaten

hat Deutschland als NATO-Mitgliedstaat weder beim Angriffskrieg gegen Jugoslawien 1999, noch beim Angriffskrieg gegen Afghanistan 2001 berücksichtigt, als Deutschland gemeinsam mit seinen anderen Bündnispartnern unter dem verlogenen Vorwand, man müsse als NATO-Bündnispartner die USA unterstützen, deren Welthandelszentrum in New York angeblich von den Taliban angegriffen worden sei, mit Miniatomwaffen* bombardierte !!!

 

Aber der Artikel 51 der UNO-Charta, auf den sich die NATO u.a. berufen hatte, sieht vor, dass militärische Abwehrhandlungen gegenüber einem Feind nur solange andauern dürfen,

 

bis der Sicherheitsrat die zur Aufrechterhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen… ergriffen hat“

 

DIE NATO-TRUPPEN—EINSCHLIEßLICH DEUTSCHER TRUPPEN—ABER BEFINDEN SICH NACH WIE VOR IN AFGHANISTAN !!

 

Die gleiche schändliche Herangehensweise praktizierten die westlichen Bündnispartner beim NATO-Angriffskrieg gegen Libyen im Jahre 2011, bei dem Deutschland zwar nicht mit gebombt, sondern nur „Schützenhilfe“ geleistet hat.

ANGESICHTS DER „GEFÄHRLICHEN SITUATION“ in Libyen forderten alle NATO-Staaten—einschließlich Deutschlands-- eine Flugverbotszone für Libyen.

 

Russland und China enthielten sich damals im Sicherheitsrat der Stimme.

 

Das nahmen die anderen Sicherheitsmitglieder SCHEINHEILIG ZUM ANLASS,

die Stimmen Russlands und Chinas wegen ihrer Stimmenthaltung nicht zu berücksichtigen,

obwohl Art. 27 der UNO-Charta BEI ABSTIMMUNGEN im UNO-Sicherheitsrat EINSTIMMIGKEIT SEINER MITGLIEDER VORAUSGESETZT WERDEN !!

 

Das blutige Resultat war, dass damals auch Deutschland mit seiner politischen Haltung dafür gesorgt hatte, dass der progressivste Staat im Nahen Osten—Libyen—von der NATO in die Steinzeit zurückgebombt wurde !!

 

Ähnlich reagierten Ihre NATO-Bündnispartner in Syrien im Jahre 2015 !

Auch in diesem Fall haben deutsche Politiker und Medien genau wie im Falle Libyens den vom Volk gewählten Präsidenten Bashar al- Assad verteufelt und damit der schlimmsten Terrororganisation –der ISIS—Vorschub geleistet.

             Es waren IHRE NATO- BÜNDNISPARTNER, liebe Frau Merkel, die im Jahre

             2014?2015 ALS ERSTE ALEPPO UND ANDERE SYRISCHE STÄDTE

             BOMBARDIERTEN, um diesen zu „helfen“, weil der syrische Präsident Assad

             angeblich das eigene Volk, das diesen mit 87,3 % gewählt hatten, drangsaliert !

             ERST NACH DIESEN BOMBARDEMENTS WESTLICHER STAATEN entschloss

             Sich Russland, auf der Grundlage des Artikels 51  der UNO-Charta und der Bitte des

             Syrischen Präsidenten, Syrien militärisch beizustehen.

Das militärische Eingreifen Russlands in Syrien erfolgte auch auf der Grundlage der UN-Anti-Terror-Resolution vom 20.11.2015, die einstimmig von 15 Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates angenommen wurde, gegen die ISIS militärisch vorzugehen.

       https://www.un.org/sc/suborg/en/s/res/2253-%282015%29

       Dank des militärischen Einsatzes Russlands in Syrien auf der Grundlage des

       Internationalen Rechts seit 2015 konnten gemäß der Recherchen der britischen

       Journalistin Vanessa Beeley, bis zum August 2017 ca. 6,4 Millionen Syrer in die von

       der syrischen Regierung kontrollierten Gebiete zurückkehren. Darunter von Januar

       2017 bis jetzt  auch  eine halbe Million syrischer  Flüchtlinge aus Deutschland !!

      (siehe : https://medium.com@caityjohnstone/why-are-syrian-refugees-running-back-

       to -this- evil-dictator-who-likes-to-kill-them-d9eb1581c9 )

2.     die UNO-Sicherheitsresolution 1244 über Jugoslawien, speziell dem Kosovo, vom 10. Juni 1999, in der der Kosovo als untrennbarer Teil des Kosovos anerkannt wurde und ein paar Jahre später—nämlich am 20. Februar 2008—Deutschland ENTGEGEN DEM INTERNATIONALEN ABKOMMEN 1244 die Unabhängigkeit des Kosovos anerkannte.

 

https://www.un.org/Depts/german/sr/sr_99/sr1244

 

3.     das Minsk 2-Abkommen vom 12. Februar 2015 das u.a. vorsieht, dass die Autonomie der Donezker Volksrepubliken unter dem Dach der Ukraine anerkannt wird, was LEDIGLICH eine KLEINE ukrainischen Verfassungsänderung notwendig machen würde.

 

https://tvrain.ru/news/polnyj_tekst_dogovora_po_vypolneniju_minskih_so...

 

Deutschland - neben Russland, Frankreich und Vertretern der Donezker Volksrepubliken als Vertragsunterzeichner - HÄTTE DIE UKRAINE LÄNGST DAZU VERANLASSEN KÖNNEN, diesen Schritt zu tun, anstatt weiterhin ZUZULASSEN, DASS UKRAINISCHE TRUPPEN die Zivilbevölkerung der Ostukraine völkerrechtswidrig  (siehe Genfer Konventionen!) beschießen.

 

JA, ANSTATT AUF DIE UKRAINE ÖKONOMISCHEN DRUCK AUSZUÜBEN, WEIL DIESE DAS INTERNATIONALE MINSK 2 ABKOMMEN NICHT EINHÄLT, WIRD DEUTSCHERSEITS RUSSLAND SANKTIONIERT !!!

 

Wir verurteilen schärfstens Ihr Vorgehen gegen Russland !!

Deutschland kann es sich aus politischen, ökonomischen und militärischen Gründen nicht erlauben, Russland ständig  zu provozieren und die immer wieder seitens Russland ausgestreckte Hand auszuschlagen!

Wir Antifaschisten und Friedensbewegte Deutschlands erwarten von Ihnen, sehr geehrte Frau Merkel:

1.     alle Sanktionen gegenüber Russland aufzuheben;

2.     sich dafür einzusetzen, dass der im Februar 2021 ausgelaufene Atomwaffenvertrag zwischen den USA und Russland bedingungslos um 1 Jahr verlängert wird.(So, wie es übrigens der russische Präsident Wladimir Putin vorgeschlagen hat, statt wie es auch der jetzige US-Präsident Biden verlangte, diesen Vorschlag an Bedingungen zu knüpfen);

3.     alle Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen;

4.     alle deutschen Truppen aus den gegen Russland gerichteten NATO-Militärübungen im Baltikum an der Grenze Russlands nach Deutschland zurückzuholen und aus den NATO-Militärübungen im Schwarzen Meer auszusteigen;

5.     einen Austritt der Bundesrepublik Deutschlands aus der NATO vorzubereiten.

Damit würden Sie als staatliche Vertreterin der Bundesrepublik Deutschland nicht nur dem Grundgesetz folgen, sondern auch den Bestimmungen der UNO-Charta entsprechen, die ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben der Staaten der Welt vorsieht.

Dieses Schreiben wird unterstützt von Vertretern der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde (GBM) e.V. Deutscher Freidenkerverband e. V., Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung e.V., DKP und KPD Berlin

In Erwartung Ihrer Antwort

i.A. „Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg“ Brigitte Queck, Humboldtring 11

       14473 Potsdam, T/F/A:0331 71 17 71

 

* www.muetter-gegen-den-krieg-berlin.de unter USA „Wollen die US/NATO-Staaten uns alle atomar verseuchen ?“ B. Queck, 23.8.2012