UN-markierter Kampf-Helikopter‚ von Kiew gegen Milizkräfte genutzt‘

Russia today  May 14, 2014  
 

Get short URL

 

Screenshot from a video showing a white-painted Mil Mi-24 strike helicopter allegedly used by Kiev troops in their military operation against Donetsk regional militia.

Das Bild zeigt einen weißen Mil Mi -24 Helikopter, der von Kiewer Truppen bei Militäroperationen gegen die Donezker Bevölkerung eingesetzt wurde.

Die UNO zeigte sich besorgt über den mit UN-Kennzeichen versehenen Helikopter bei Militäroperationen gegen die Donezker Selbstverteidigungstruppen.

Befragt über die Stellung der UNO zur Benutzung von UN-Kennzeichen bei nicht friedlichen Operationen erklärte der Sprecher des UN-Generalsekretärs Ban Ki-Moon, dass ein solcher Gebrauch gegen die UN-Regeln verstoße.

„Es liegt in der Verantwortung der Truppen von Ländern (TCC), die ein Kontingent von Friedenstruppen schicken, alle Logos und Signaturen zu entfernen, die den Namen UN tragen, sagte der Sprecher gegenüber RT. Er fügte hinzu, dass mit dem Kennzeichen der UN markierte Flugzeuge für Friedensmissionen und Feldunterstützung im Auftrag der UNO gemacht werden können. Man werde mit den Autoritäten in der Ukraine in Kontakt treten, um den Fall zu klären.

Das Video  mit dem Mil Mi-24 Helikopter mit UN- Kennzeichen erschien am 13.5.2014 über LifeNews television. Es wurde mitgeteilt, dass seine Korrespondenten an einer verdeckten Kiewer Militäroperation in der Donezker Region nahe Kramatorsk teilnehmen. LiveNews sagte, dass 3 Kampfflugzuge Mi-24 und 1 Mi-8 Transporthelikopter mit UN Kennzeichen in der Region gesichtet wurden.  Russland sagte, dass es „natürlich“ daran interessiert sei, mehr über das Vorkommnis zu erfahren:

„Wir wollen selbstverständlich wissen, wie es geschehen konnte, dass das UN-Logo auf einen weißen Helikopter kommt, der gegen Protestierende im Osten und Südosten eingesetzt wurde. Die Vereinten Nationen brachten bereits ihr tiefstes Bedauern zum Ausdruck“, sagte der russische Außenminister im Interview mit Bloomberg.

Der ukrainische Verteidigungsminister leugnete die Vorwürfe und teilte mit, dass keine mit UN-Kennzeichen versehenen Helikopter an Militäroperationen im Südosten des Landes eingesetzt wurden.

„Helikopter in weißer Farbe, die früher an Friedensmissionen teilgenommen hatten, wurden benutzt. Jedoch hatten sie nur Embleme, die zeigen, dass sie zu den bewaffneten Kräften der Ukraine gehören.“, teilte das Pressebüro des Ministers Interfax-Ukraine mit.

Das ukrainische Militär habe Ausrüstungen von verschiedenen UN-Friedensmissionen, speziell der Demokratischen Republik Kongo, benutzt.

übersetzt von Brigitte Queck