Ankara überlegte es sich: Erdogan trat mit einer viel

beachteten Rede, an Russland gerichtet, auf

von Tatjana Solowjewa am 28.12.2015

Анкара передумала: Эрдоган выступил с резонансным заявлением в адрес России


Die letzten Neuigkeiten von heute, dem 28. Dezember: Russland und die Türkei

Der türkische Präsident Taip Erdogan trat mit einer Aufsehen erregenden Rede, an die Adresse Russlands gerichtet, auf.

Erinnern wir daran, dass der Außenminister der Türkei vor kurzem verkündet hatte, dass es keine Spannungen mit Russland gäbe und dass die Beziehungen wieder würden, wie zu alten Zeiten.

Die Folgen des Abschusses des Flugzeugs SU 24 durch die türkische Luftwaffe Ende November auf dem Gebiet Syriens kommentierend, bemerkte der türkische Ministerpräsident und frühere Außenminister Davutoglu, dass sich Ankara bemühe, die Spannungen zwischen beiden Ländern abzubauen.

Er erklärte damals:

„Die Türkei hat niemals negative Schritte in den Beziehungen zu Russland unternommen. Aber niemand soll denken, dass wir schweigen, weil wir schuld sind. Russland ist für uns ein wichtiger Partner, deshalb werden wir geduldig sein.“

Den Worten des türkischen Präsidenten in einem Interview gegenüber Al Arabia nach tritt Ankara für die baldige Wiederherstellung guter Beziehungen zu Russland ein und ist bereit, alles dafür zu tun.

Erdogan drückte öffentlich den Wunsch aus, zu freundschaftlichen Beziehungen mit Russland zurückzukehren.

Am Ende seines Fernsehauftritts füge Erdogan hinzu, dass Ankara nicht vorhabe, Feinde zu haben, sondern bereit sei, Freunde zu erwerben.

Quelle: https://navigator.gmx.net/navigator/show?sid=4c53d679447c61f27dcd90760b578cd4b72c50059

Übersetzt aus dem Russischen von Brigitte Queck