http://faz.met.vgwort.de/na/5be57347797048648e5411a0e37a99aaSyrien: USA bombardieren „versehentlich“ syrische Armee statt ISIS

Kampf gegen den IS Beobachter melden Tod syrischer Soldaten durch amerikanischen Luftschlag

Syrische Aktivisten berichten, dass erstmals seit Beginn der Angriffe der internationalen Koalition gegen den IS Soldaten der syrischen Regierung getroffen wurden. 07.12.2015

 

At least 40 dead more than 100 wounded in regime airstrike on mar

 

© dpa Spuren des Krieges in Syrien, hier Ende Oktober bei einem Luftschlag regierungstreuer Truppen. Jetzt soll die internationale Anti-IS-Koalition Soldaten Assads getroffen haben.

In Syrien hat die von den Vereinigten Staaten geführte Koalition nach Angaben von Aktivisten bei einem Luftangriff erstmals Soldaten der Regierungstruppen getötet. Bei dem Bombardement im Osten des Bürgerkriegslandes seien vier syrische Soldaten getötet und 13 weitere verletzt worden, teilte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mit.

Der Luftangriff habe ein Armeecamp im Westen der Provinz Deir Essor getroffen. Dieses sei rund zwei Kilometer von der Ortschaft Ajasch entfernt, die von der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) kontrolliert werde. „Truppen des Regimes waren nie zuvor von Angriffen der internationalen Koalition getroffen worden“, erklärte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman.

Mehr zum Thema

Die Angaben der Beobachtungsstelle, die sich auf ein Netzwerk von Informanten vor Ort wie Ärzte und Kämpfer stützt, können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden. Die von den Amerikanern geführte Koalition fliegt in Syrien seit September vergangenen Jahres Angriffe auf den IS. Nach den Pariser Anschlägen waren sie insbesondere von Frankreich intensiviert worden.