Ständiger Landraub der Israelis von palästinensischen Ländereien

 

Israelische Siedler fällen 150 Olivenbäume bei Ramallah am 16.4.2012

Am heutigen Montag fällten jüdische Siedler 150 Olivenbäume des Dorfes Beitillu, westlich von Ramallah, so örtliche Vertreter.

Siedler der illegalen Siedlung Nhaliel, die auf dem geraubten Land des Dorfes gebaut wurde, ruinierten mit dieser Aktion einen palästinensischen Bauern im Ort.

Während die Siedler die Bäume fällten, zerstörten israelische Besatzungssoldaten 3 landwirtschaftliche palästinensische Einrichtungen und 3 Brunnen in der Stadt Kufr al-Dik bei Salfit.

Örtliche Quellen erklärten gegenüber WAFA, dass viele Soldaten mit Bulldozern die Gebäude einrissen und die Brunnen zuschütteten. Die palästinensischen  Bauern wurden unter Anwendung von Gewalt am Betreten ihres Landes gehindert.

FP/WAFA, 16.04.2012


Israelisches Militär zerstörten Teiche und Brunnen bei Hebron

Am Montag schütteten israelische Truppen 2 Teiche, die dem Sammeln von Regenwasser dienen, zu und zerstörten 3 Brunnenanlagen. Ackerland wurde eingeebnet und landwirtschaftliche Geräte unbrauchbar gemacht. Damit wurde der Lebensunterhalt vieler Familien in al-Majnouna - einem Dorf südlich von Hebron - vernichtet.

Zeugen berichteten, dass israelische Soldaten und Behördenmitarbeiter Bulldozer und schwere Maschinen heranschafften und damit naheliegende Teiche und Brunnenanlagen zerstörten. Damit ist die Bewässerung der dazugehörenden Felder vernichtet. Die Felder wurden danach eingeebnet und unbrauchbar gemacht.

Die Teiche als Wasserspeicher wurden in den letzten Jahren von der Besatzungsmacht immer wieder zerstört.

Der Besitzer der Felder und Einrichtungen - Kamal Amro - erklärte gegenüber WAFA, dass 2 Dunum Land - 2000qm - mit Gemüse bepflanzt, ebenso vernichtet wurden, wie die gesamte Wasserversorgung. Einige dieser Brunnen stammen noch aus der Zeit der römischen Besatzung und waren erst vor einigen Jahren renoviert worden.

Die Bewohner sind einhellig der Meinung, dass sie jetzt von ihrem angestammten Boden vertrieben werden sollen, damit Israel weitere Militärposten und Siedlungen aufbauen kann.

FP/WAFA, 16.04.2012


Israelische Siedler planen d Raub weiterer Ländereien im Gebiet von Hebron

Eine Gruppe jüdischer Siedler begannen am heutigen Montag mit dem Aufbau von Zelten auf palästinensischem Land östlich von Jatta - eine kleine Stadt südlich von Hebron. Der übliche Beginn weiteren Landraubes!

Der Koordinator des Volkskomitees in Jatta, Rateb Jabour, erklärte gegenüber dem Sender Stimme Palästinas, dass die Siedler das Land zwischen den beiden illegalen Siedlungen Carmiel und Ma'on besetzt hätten und Zelte aufbauen.

Die Landnahme - in Israel scherzhaft "Konfiskation" genannt - erfolgt erfahrungsgemäß nur wenig später, wenn die ersten festen Behausungen für eine neue Siedlungen errichtet werden.

FP/WAFA, 16.04.2012

 
Israelisches Gericht verurteilt palästinensischen Journalisten

Ein israelisches Militärgericht verurteilte den palästinensischen Journalisten Suhaib al-Assa zu 4 Monaten Gefängnis und zur Zahlung einer Geldstrafe von 1000 US$, so der Vater gegenüber WAFA am Montag.

Assa, der für Radio Bethlehem 2000 arbeitet, war am 5.2.12 aus seinem Haus in Bethlehems Vorort Obeidieh heraus verhaftet worden.

Soldaten beschlagnahmten bei diesem Überfall auch den Computer und das Handy des Journalisten, bevor sie ihm die Verhaftung mitteilten, so der Vater.

FP/WAFA, 16.04.2012