Obama issues threats to Russia, NATO

Obama richtet Drohungen an Russland und die NATO

Paul Craig Roberts, amerikanischer Ökonom, Kolumnist undehemaliger Assistenzsekretär des Finanzministerims der Reagan Regierung, machte darauf aufmerksam, dass Obama nicht nur die Russen bedroht habe, sondern auch seine europäischen NATO-Partner.

Obama klagte die Westeuropäer an, dass diese ein eignes Kommunikationssystem schaffen wollen, das die USA ausschließt, um „die Privatsphäre ihrer Bürger und deren Regierungen zu gewährleisten“. Obama erklärte, dass dies eine Verletzung der Handelsgesetze  sei und bedrohte die EU in der WTO (Welthandelsorganisation ) zu bestrafen, deren Hauptziel ohnehin nur darin bestünde „Die Hegemonie von Washington und der US-Firmen über andere Länder zu errichten.“. Damit gäbe Obama ein Zeichen, sich anderen Handelsorganisationen anzuschließen.

Quelle: www.paulcraigroberts.org/obama-issues-threats-russia-nato, 6.4.2014

übersetzt von Brigitte Queck