Nordstream

Gasprom hat von Siemens die Exportlizenz Kanadas zur Reparatur von Gasturbinen bekommen.

24.7.2022

Siemens Energy hat Gasprom die Exportlizenz Kanadas bekommen, die die Reparatur und den Transport von Gasturbinen für „Nordstream“ erlaubt.

Darüber berichtet „Kommersant

Dem Dokument zufolge hat Gasprom damit den Transport und die Wartung der Turbinen für die KompressorenstationPortowaja“ bekommen, die das Gas durch „Nordstream“ leitet.

Die Zeitung schreibt, dass die Turbine aus Deutschland am 23. Juli abgeschickt worden ist, aber durch Schwierigkeiten mit den Dokumenten, wurde sie nicht zur Fähre verschifft.

Aus diesem Grunde kann die Turbine Deutschland erst Mitte der Woche verlassen.

Am 20. Juli teilte „Gasprommit,, dass es immer noch nicht die Dokumente von Siemens über die Übergabe des Motors für die Gasturbine erhalten hat.

Wie Reuters berichtete, blieb die Turbine für Nord Stream, die von Kanada nach Russland transportiert wurde, während des Transports durch Deutschland aufgrund des "Mangels an notwendigen Genehmigungen" von russischer Seite "stecken".

https://russian.rt.com/world/news/1029472-turbina-gaz-kanada-sevpotok2   übers. v. B.Queck