Ein nachträgliches Salute Genossen Kurt Gossweiler zum 90. Geburtstag

 

Lieber Kurt !

Den vielen guten Wünschen ausgebracht in der Festschrift für Dich “ Und was war es nun wirklich ?“ möchte auch ich mich anschließen und Dir noch viele Jahre Schaffenskraft wünschen.

In Deinen Aufsätzen, Vorträgen, Briefen aus sechs Jahrzehnten „Wider den Revisionismus“ ebenso zu Deinem 90. Geburtstag erschienen, hast Du uns Dein Lebenswerk vorgestellt.

Nachvollziehbar, wie Du standhaft und kämpferisch in allen Epochen uns vorgelebt hast, für eine einmal erkannte richtige Erkenntnis zu streiten, ermutigst Du uns damit, auf diesem von Dir eingeschlagenen Weg voranzuschreiten.

Denn: es gibt noch viel zu tun !

Gewünscht hätte ich mir, dass das ausgezeichnete Gespräch zwischen Dir und dem Chefredakteur der „jungen welt“, Arnold Schölzel,  „Sie kennen die Bedeutung von Revolutionären besser als wir“ als Schlussbetrachtung Deines Buches „Wider den Revisionismus“ angefügt worden wäre.

Aber vielleicht dann in der 2. Ausgabe ?

Denn eine 2. Ausgabe wünschen sich sicher viele Menschen, die Dein Buch gelesen haben, da es manchen die Augen öffnet, die nach 18 Jahren „Vereinigung“ beider deutscher Staaten vor einem Scherbenhaufen stehen und nicht weiter wissen. Du gibst in Deinem Buch Antwort auf viele Fragen und forderst so wie es Lenin tat und Fidel Castro in seinem Lande bisher mit Erfolg praktiziert hat, den „politisch- ideologischen Kampf nicht anonym und abstrakt, sondern... konkret, mit Namen und Adresse“ und öffentlich, unter Teilnahme der genannten Parteimitgliedschaft, vor den Augen und Ohren und bei Teilnahme des ganzen Volkes...“ zu führen.

Sehr richtig begründest Du :

„Nur dann werden die Mitglieder und die Volksmassen in den Stand gesetzt, sich ein eigenes Urteil zu bilden und zu erkennen, wer für und wer gegen ihre Interessen handelt.“

Am 5. 12. 07 wurde im Politiktalk des WDR – Fernsehens „Hart aber fair“ mit Politikern über das Thema Umwelt diskutiert und dabei voll Verwunderung festgestellt, dass die einst von den Grünen aufgeworfene Umweltproblematik verhältnismäßig schnell ein Thema der Parteien geworden ist. Nun ja, hier ging und geht es nicht um irgendwelche Fragen, sondern um handfeste ökonomische Probleme, die nicht nur die Allgemeinheit betreffen, sondern auch im  Interesse der Wirtschaft gelöst werden müssen.

Darf man dergleichen politischen Diskurs von Politikern im Kapitalismus unter Einbeziehung  der Bevölkerung auch zu solchen die ganze Menschheit bewegenden Fragen wie :

-         Kann der Kapitalismus wirklich die letzte Gesellschaftsepoche der Menschheit sein ?

-         Was  verstehen wir unter Sozialismus ?

-         Wie können wir zu einer gerechteren Gesellschaftsordnung gelangen, in der das Allgemeinwohl oberstes Prinzip ist ?

ebenso erwarten ?

Mit voller Überzeugung kann man diese Fragen verneinen !

Kapitalismus bedeutet nun einmal Herrschaft der Reichen, Mächtigen in Wirtschaft und Politik über  das werktätige Volk.

Und damit das so bleiben möge, beherrschen diese die Medien, das Fernsehen, Radio, die Zeitungen, die dem Volk diktieren sollen, was es zu denken hat.

Leider aber ist die Streitkultur Deutschlands auch in linken Kreisen – das bestätigen auch immer wieder unserer ausländischen Freunde- nicht besonders gut entwickelt !

Manche verwechseln gutes Streiten um wichtige Probleme mit Rechthaberei bzw. sie versuchen bescheidene Ansätze zu einer Streitkultur mit den Worten niederzuschlagen“Nun gebt doch mal Ruhe ! Könnt ihr Euch nie einigen ?“

 

Ein klein wenig von dieser guten Streitkultur, das glaube ich nach fast 9 Jahren sagen zu

können, haben wir in unserem Verein „Mütter gegen den Krieg Berlin – Brandenburg“.

Die Mitgleder unseres Vereins kennen sich seit dem Krieg der NATO gegen Jugoslawien. Wir stehen seither jede Woche montags Antikriegsmahnwache auf dem Alexanderplatz in Berlin und führen monatlich ein Mal öffentliche politische Diskussionen zu wichtigen Themen durch.

Da in unserem Verein sowohl Frauen, als auch Männer verschiedener Parteien, Christen und Parteilose aus Ost und West versammelt sind, ergeben sich zwangsläufig auch unterschiedliche Meinungen, die bei uns auch geäußert werden dürfen, ohne dass einer dem anderen das übel nimmt. Nicht umsonst besuchen auch Außenstehende immer gern unsere Veranstaltungen. Deshalb hat es mich besonders betrübt, als ich vor kurzem auf einer Veranstaltung mit dem  Verteidigungsminister der DDR, der über sein Überlaufen von der faschistischen zur Roten Armee im 2. Weltkrieg berichtet hatte, auch einige neugierige Fragen zur Grenzöffnung der DDR 1989 gestellt habe, von einigen der dort Anwesenden beschimpft worden bin.

Ging und geht es mir doch nicht in den Kopf, wieso Menschen, die mit ihrem Herzblut den Sozialismus in einem anderen Lande (Sowjetunion ) mit der Waffe in der Hand verteidigt hatten, dies nicht beim eigenen Staat, der DDR, getan haben.

Meine Fragen auf der dortigen Veranstaltung waren folgende :

-         Warum hat Genosse Kessler 1989 nicht die Verteidigungsbereitschaft ausgerufen ?

-         Wußten die DDR – Staatsoberen damals nicht, dass sie sich einen ökonomisch pleiten Staat, der BRD, anschließen werden ?

-         Ist es nicht an der Zeit, den noch bestehenden sozialistischen Staaten in Wort und Schrift zu helfen, die mit den gleichen Forderungen wie wir damals wie : „Keine weitere Diktatur“, „Pluralität der Meinungen !“, „Keine führende Rolle der Partei“

      attakiert werden ?

Leider haben führende DDR – Staatsfunktionäre von damals diesen „Volks“- Forderungen nachgegeben !! Was war das Resultat ? Wir sind im Kapitalismus gelandet !

Egon Krenz sagte im Dezember 2005 nach der Lesung aus seinem Buch „Herbst 89“ beim Rotfuchs :“Wir ( die Staatsführung der DDR ) haben damals die innen,- und außenpolitische Situation falsch eingeschätzt!“

Ja, das kann man gut nachvollziehen. Die vielen Menschen auf der Strasse !

Heute wissen wir wie der Westen sogenannte „Volksrevolutionen“ in Rumänien, Jugoslawien, in Georgien oder der Ukraine provoziert hat.

Der US – Multimilliardär Soros, der mehreren Nichtregierungsorganisationen vorsteht, rühmte sich in dem Buch „Die Vorherrschaft der USA – eine Seifenblase“ mit seinen Geldern viel für den Sturz des sozialistischen Weltsystems getan zu haben und später brüstete er sich sogar damit:’Wenn es so leicht gewesen sei, das sozialistische Weltsystem zu stürzen, wäre es künftig ein Leichtes, jeden x- beliebigen Staat auf der Welt zu beseitigen !’

Die Menschen auf der Strasse 1989 in der damaligen DDR fühlten sich nicht mehr regiert, die Staatsführung zeigte sich „sprachlos“ gerade da, wo man mit den Menschen hätte reden müssen. Die Mehrzahl der Menschen in der DDR fühlten sich nach ihren Rufen „Wir sind das Volk, wir bleiben hier ( nämlich in der DDR) !“ verraten und verkauft, als ihr Ministerpräsident H. Modrow 1989 aus der Sowjetunion von seinem Besuch bei Gorbatschow zurückkehrte mit den Worten“Deutschland einig Vaterland!“

Jeder, der das Buch von H. Modrow „Ich wollte ein neues Deutschland“ liest, kommt schon beim Titel nicht umhin, die Frage zu stellen: „Was für ein Deutschland wollten Sie denn?“

Wir in der DDR jedenfalls hatten ein sozialistisches Deutschland.

 

Aus den Aussagen H. Modrows in seinem Buch wird deutlich, dass er dem sozialistischen Staat nicht nachtrauert. So schreibt er über Dubc’ek, den ich im Frühjahr 2007 auf der                                                                   

Adenauerstiftung in Berlin erlebte, auf der sich Oppositionelle gegen Kuba aus aller Welt versammelt hatten und auf der der Freund Dubc’ eks, Vaclav Havel,  von der Tribühne aus zur „gleichen ‚Demokratie’ in Kuba aufrief, wie sie seit 1989 in der CSR angebrochen sei“ :

Dubcek ist in den über zwanzig Jahren der Isolation seinen Idealen von 1968 treu geblieben... er lebte wahrscheinlich nie mit dem Gefühl, ein Verlierer zu sein.

Er hat ja auch nichts verloren, er ist nur militärisch besiegt worden !!“ ( siehe : H. Modrow „Ich wollte ein neues Deutschland“, S. 122 )

Über Kuba führt H. Modrow aus :

„ Patria o Muerte, Vaterland oder Tod- das kann nicht die Alternative sein !“

Bleibt also die Vaterlandsverteidigung, auch außerhalb der Grenzen wie sie jetzt die Bundesrepublik am Hindikusch betreibt, nur den Kapitalisten vorbehalten ?!

Eine Frage sei mir noch erlaubt:

Gibt es überhaupt einen Staat auf der Welt, ob nun ökonomisch schwach ( siehe die heutige USA ), oder ein Staat mit wenig ideologischer Unterstützung des Volkes ( betrifft in wachsendem Maße auch die heutige Bundesregierung !), der sich wegen innerer mißlicher Probleme nicht behauptet und sich stattdessen einen anderen Staat an den Hals wirft ?! Ich kenne keinen !

Wir sind es anderen sozialistischen Staaten endlich schuldig, gemachte Fehler zu benennen und ihnen dabei zu helfen, diese 1989 von führenden Politikern der DDR gemachten nicht zu wiederholen.

Dabei ist nicht so hilfreich, nach wie vor stupide zu wiederholen, dass die DDR zu verteidigen sinnlos gewesen sei.

-   Waren wir wirtschaftlich pleite ?  Nein, die USA sind gegenwärtig drei Mal mit sich selbst

     verschuldet, einschließlich aller Immobilien, Fabriken und Ländereien.

-    Stand das Volk nicht mehr hinter der Staatsführung der DDR ? Nein. Wir waren 17

Millionen DDR – Bürger und unter den Tausenden, die damals auf die Strasse gegangen sind,  waren auch solche wie Du und ich, die die Sorge um die DDR umtrieb und die mit anderen im Sinne der DDR diskutiert haben !

-     Hätten wir bestehen können ohne ökonomische, wie militärische Hilfe der Sowjetunion ?

Gegenfrage : Wieso konnten sich die rohstoffarmen Länder wie China und Kuba bis heute behaupten?

War also die Übergabe der DDR 1989 an die kapitalistische Bundesrepublik gerechtfertigt ?

Diese Frage werden sich noch Generationen nach uns gefallen lassen müssen und sie werden auch lernen müssen, die Frage der Gewaltanwendung ( Das heißt nicht : Schießen

auf Mann !! ) wenn nötig, zu bejahen.

Im Sinne von Lenin : „Eine Revolution taugt nur, wenn sie sich zu verteidigen weiß!“

Das gilt m. E. umso mehr, wenn es sich um sozialistische Staaten handelt.

Ich hoffe, lieber Kurt, auch in Deinem, in unserem Sinne, gehandelt zu haben und eröffne die Diskussion unter Genossen zum Thema : Wer und was verursachte den Untergang der DDR ?

Brigitte Queck