Katyn

 

Wer die wahren Verbrecher Katyns waren, darüber schrieb W. Grigorjew in der „Rabotsche- Krestjanskaja Prawda“ Nr. 9 / 2007 unter Verweis auf den Prozess gegen einen der Hauptschuldigen, den Ukrainer Wasjura, im Jahre 1986, der wie andere Bandera-und Schuchewitsch- Leute im 2. Weltkrieg Hand in Hand mit den Hitlerfaschisten gearbeitet und wie sie, Tausende von “eigenen“ Menschen umgebracht hat, darunter auch viele Juden.

 

Die „Iswestija“ hatte damals Material für die Presse vorbereitet, aber es wurde nie veröffentlicht.

 

( Es war  die Zeit Gorbatschows, der nicht nur im eigenen Lande dafür sorgte, dass überall die "richtigen Leute" an die Spitze kamen und der auch dafür sorgte, dass der Prozess gegen einen ukrainischen Faschisten nicht an die "große Glocke" gehängt wurde. Kurz nach dem intern geführten Prozess gegen Wasjura entschuldigte sich Gorbatschow bei den Polen für die „Verbrechen zur Zeit der Stalin-Ära“ !! Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Dieses damalige Herangehen, sprich Vertuschen, dient den Herrschenden der westlichen Welt heute, 20 Jahre später, unter Berufung auf Gorbatschow, als eine der willkommnen Gleichsetzungen zwischen Faschismus und Sozialismus!
Heute sitzt, vielleicht auch als Dank für solche Geschichtsfälschungen, besagter Herr Gorbatschow bei großen Feierlichkeiten in den USA wie selbstverständlich neben der Bush - Familie. d. Übersetzer )

 

Der Militärjurist Viktor Glaskow, der 1986 am Tribunal über Wasjura teilgenommen hatte, erinnert sich: „Besonders sprach sich gegen die Verbreitung der Fakten der bestialischen Verbrechen des ukrainischen Polizeibataillons das Mitglied des Politbüros des ZK der KPdSU, W. Schterbinskij, aus. Wusste er doch, dass das 118. Polizeibataillon in Kiew formiert wurde und Wasjura der Nationalität nach Ukrainer war. Er beschloss anscheinend, wie es schien, dass sich „das Ganze auf die Beziehungen der Republiken schlecht auswirken würde...“

 

„Die Publikation über Katyn beruht auf Archivdokumenten... Das Verschweigen der Ereignisse der Vergangenheit ist genauso schrecklich wie deren „Umschreiben“... „So muss in das schwarze Geschichtsbuch ukrainischer Nationalisten, die in den Kriegsjahren eng mit den Hitlerfaschisten zusammengearbeitet haben, noch ein weiteres dazu notiert werden- die Tragödie von Katyn.“ ( siehe ebenda )

 

Übersetzer : Brigitte Queck, Dipl.Staatswissenschaftler Außenpolitik