Karl
Marx zum 200. Geburtstag-dem größten Philosophen
und
Vorkämpfer für die Befreiung der Arbeiterklasse auf der ganzen Welt
Brigitte Queck, 5.5.2018
Karl Marx, geboren 1818 in Trier, hat sich nach einem
Studium der Rechtswissenschaften und Studium der Geschichte und Philosophie,
wurde kurz vor seiner Habilitation zum Doktor der Philosophie mit der nach dem
Tode des deutschen Kaisers Friedrich Wilhelm
„Die
Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben
eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“
Der Einfluss von Karl Marx auf die Arbeiterbewegung war
enorm und nachdem es in Brüssel 1847 zu ersten Volksbewegungen kam, verhaftete
die belgische Regierung Karl Marx und wies ihn aus. Nach einem kurzen
Aufenthalt in Frankreich und der sich in Deutschland formierenden
revolutionären Bewegung dort ging Marx nach Köln und gründete dort die „Neue
Rheinische Zeitung“, die vom 1. Juni 1848 bis zum 19.Mai 1849 bestand und als
einzige Zeitung der damaligen demokratischen Bewegung den Standpunkt des Proletariats vertrat. Als im November 1848 der preußische Staatsstreich
erfolgte, rief die „Neue Rheinische Zeitung“ in jeder Nummer das Volk dazu auf,
die Steuern zu verweigern und der Gewalt
mit Gewalt zu begegnen. Nach Niederschlagung der Maiaufstände 1849 in
Dresden und der Rheinprovinz durch Konzentration und Mobilmachung bedeutender
Truppenteile ging man auch gegen die „Neue Rheinische Zeitung“ vor. Wieder
musste die junge Familie Marx fliehen. Nach der Teilnahme von Marx an einer
Demonstration vom 13. Juni 1849 in Paris wurde ihm wieder der Aufenthalt in
Frankreich verwehrt. Karl Marx und seine Familie zogen schließlich nach
England, wo sie seither ununterbrochen wohnten. Nach der Verurteilung der
Mitglieder des Bundes der Kommunisten in Köln zog sich Karl Marx von der
politischen Agitation zurück und verlegte sich wieder stärker auf seine wissenschaftliche Arbeit.1859 erschien
seine Schrift “Zur Kritik der Politischen Ökonomie“, in der Karl Marx die erste
zusammenhängende Darstellung der Marxschen Werttheorie, einschließlich der
Lehre vom Gelde gab. Während des italienischen Krieges bekämpft Marx in der in
London erscheinenden deutschen Zeitung „Das Volk“ den damals sich liberal
gebenden `Befreier der unterdrückten Nationalitäten Bonapart, sowie die preußische
Politik, die unter dem Deckel der Neutralität im trüben zu fischen suchte.
1867 erschien in Hamburg „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band“-das
Hauptwerk von Karl Marx und die Hauptzüge seiner Kritik an der bestehenden
Gesellschaft und seiner kapitalistischen Produktionsweise, sowie ihrer Folgen. Inzwischen
war in verschiedenen Ländern Europas die Arbeiterbewegung wieder so weit
erstarkt, dass Karl Marx beschloss, in den fortgeschrittensten Ländern Europas
und Amerikas eine Arbeiterassoziation zu gründen. Die Internationale Arbeiter-Assoziation mit einem provisorischen
Generalrat und Sitz in London wurde gegründet. Die Seele aller folgenden
Generalräte bis zum Haager Kongress war Karl Marx.
Alle vom Generalrat der Internationale erlassenen
Schriftstücke wurden von Karl Marx redigiert, von der Inauguraladresse bis zum
Bürgerkrieg in Frankreich 1871. Der Fall der Pariser Kommune war ein herber
Schlag für die Arbeiterbewegung. Gleichzeitig führte die Niederlage der Pariser
Kommune die Arbeiterklasse zu wichtigen Erkenntnissen weltweit. Nämlich die, dass eine sozialistische Revolution-- wenn
sie siegreich bleiben will -- auch den alten Staatsapparat zerschlagen und
durch eine Diktatur des Proletariats ersetzen muss ! Diese Lehre wurde 1917 in
Russland erstmals in der Welt durch solche Arbeiterführer wie Lenin und Stalin
erfolgreich umgesetzt !!
Der engste politische
Weg –und Kampfgefährte , Friedrich Engels, würdigte in seiner Rede auf dem
Friedhof zu Highgate, wo Karl Marx seine letzte Ruhestätte fand, diesen
weltbekannten Philosophen und Vorkämpfer für die Befreiung der Arbeiterklasse
weltweit folgendermaßen:
„Wie Darwin das Gesetz der Entwicklung der organischen Natur, so entdeckte Marx das Entwicklungsgesetz der
menschlichen Geschichte: die bisher
unter ideologischen Überwucherungen verdeckte einfache Tatsache, dass die
Menschen vor allen Dingen zuerst essen, trinken, wohnen und sich kleiden
müssen, ehe sie Politik, Wissenschaft, Kunst, Religion usw. treiben können;
dass also die Produktion der unmittelbaren materiellen Lebensmittel und damit
die jedesmalige ökonomische Entwicklungsstufe eines Volkes oder eines
Zeitabschnitts die Grundlage bildet, aus der sich die Staatseinrichtungen, die
Rechtsanschauungen, die Kunst und selbst die religiösen Vorstellungen der betreffenden
Menschen entwickelt haben, und aus der sie daher auch erklärt werden müssen –
nicht, wie bisher geschehen, umgekehrt.
Damit nicht genug. Marx entdeckte
auch das spezielle Bewegungsgesetz der heutigen kapitalistischen
Produktionsweise und der von ihr erzeugten bürgerlichen Gesellschaft. Mit der Entdeckung des Mehrwerts war hier
plötzlich Licht geschaffen, während alle früheren Untersuchungen, sowohl der
bürgerlichen Ökonomen wie der sozialistischen Kritiker, im Dunkel sich verirrt
hatten.
Zwei solche Entdeckungen sollten für
ein Leben genügen. Glücklich schon der, dem es vergönnt ist, nur eine solche zu
machen. Aber auf jedem einzelnen Gebiet, das Marx der Untersuchung unterwarf,
und dieser Gebiete waren sehr viele und keines hat er bloß flüchtig berührt –
auf jedem, selbst auf dem der Mathematik, hat er selbständige Entdeckungen
gemacht.
So war der Mann der Wissenschaft.
Aber das war noch lange nicht der halbe Mann. Die Wissenschaft war für Marx
eine geschichtlich bewegende, eine revolutionäre Kraft. So reine Freude er
haben konnte an einer neuen Entdeckung in irgendeiner theoretischen
Wissenschaft, deren praktische Anwendung vielleicht noch gar nicht abzusehen –
eine ganz andere Freude empfand er, wenn es sich um eine Entdeckung handelte,
die sofort revolutionär eingriff in die Industrie, in die geschichtliche Entwicklung
überhaupt.
So hat er die Entwicklung der
Entdeckungen auf dem Gebiet der Elektrizität
und zuletzt noch die von Marc Deprez genau verfolgt.
Denn Marx war vor allem Revolutionär. Mitzuwirken, in dieser oder
jener Weise, am Sturz der kapitalistischen Gesellschaft und der durch sie
geschaffenen Staatseinrichtungen, mitzuwirken an der Befreiung des modernen
Proletariats, dem er zuerst das Bewusstsein seiner eigenen Lage und seiner
Bedürfnisse, das Bewusstsein der Bedingungen seiner Emanzipation gegeben hatte
– das war sein wirklicher Lebensberuf.
Der
Kampf war sein Element. Und er hat gekämpft mit einer Leidenschaft, einer
Zähigkeit, einem Erfolg wie wenige. Erste „Rheinische Zeitung“ 1842, Pariser
„Vorwärts!“1844, „Brüsseler Deutsche Zeitung“ 1847, „Neue Rheinische Zeitung“
1848/49, „New-York Tribune“ 1852–1861 – dazu Kampfbroschüren die Menge, Arbeit
in Vereinen in Paris, Brüssel und London, bis endlich die große Internationale
Arbeiterassoziation als Krönung des Ganzen entstand – wahrlich, das war wieder
ein Resultat, worauf sein Urheber stolz sein konnte, hätte er sonst auch nichts
geleistet.
Und deswegen war Marx der bestgehasste und bestverleumdete Mann seiner
Zeit. Regierungen, absolute
wie republikanische, wiesen ihn aus, Bourgeois, konservative wie
extrem-demokratische, logen ihm um die Wette Verlästerungen nach. Er schob das
alles beiseite wie Spinnweb, achtete dessen nicht, antwortete nur, wenn
äußerster Zwang da war. Und er ist gestorben, verehrt, geliebt, betrauert von
Millionen revolutionärer Mitarbeiter, die von den sibirischen Bergwerken an
über ganz Europa und Amerika bis Kalifornien hin wohnen, und ich kann es kühn
sagen: Er mochte noch manchen Gegner haben, aber kaum einen persönlichen Feind.
Sein Name wird durch die Jahrhunderte
fortleben und so auch sein Werk!“
(Engels Rede erschienen
in der Zeitung „Der Sozialdemokrat“Nr.13 vom 22.März 1883)