Palästinensischer Patient am Erez-Checkpoint gekidnappt

Sonntagabend (8.9.13)  kidnappten israelische Soldaten einen jungen Palästinenser am Erez-Terminal zwischen Gaza und Israel, als er auf dem Weg ins Krankenhaus war, um dort behandelt zu werden.

Palästinensische Quellen sagen, dass Mohammad al-Bakry,25, aus dem Shati-Flüchtlingslager  an einer ernsten Krankheit leidet, die ihn behindert macht. Nachdem er alle notwendigen Genehmigungen und Überweisungen hatte, machte er sich auf den Weg in ein israelisches Krankenhaus.

Sehr oft kidnappen Israelis palästinensische Patienten, die in ein israelisches Krankenhaus gehen wollen und in vielen Fällen drängt die Armee sie, Kollaborateure  mit der Besatzungsarmee zu werden im Austausch, dass man ihnen medizinische Behandlung gewährt. Mehr als 400 Patienten, einschließlich Babys und Kindern, starben auf Grund der Belagerung. Viele Patienten starben, während sie auf die Passierscheine aus Israel warteten, um die Grenze zur medizinischen Behandlung überqueren zu können. 

Quelle: IMEMC news  9.9. 13   http://www.imemc.org /article/ 66088?print_ page=true

 

(dt. Ellen Rohlfs)