Begrüßung der Teilnehmer der Veranstaltung am 30. Oktober 2018

durch Brigitte Queck  (Moderatorin)

Warum haben wir, Vertreter linker Organisationen die heutige Solidaritätsveranstaltung unter dem Motto: " Russland und China-Bastion der Völker für Frieden, Zusammenarbeit und Solidarität" einberufen ?

1.      Die Friedensbewegten hier in Deutschland und in der Welt haben nur Herz, Kopf und Hände. Wir brauchen aber zusätzlich, Staaten, die unseren Kampf für Frieden, Solidarität und Zusammenarbeit, sowie eine andere Gesellschaftsordnung, wie die imperialistische, ideell, politisch und militärisch unterstützen. Und das sind gegenwärtig Russland und China !

2.    Nach dem z. T. selbst verschuldeten Zusammenbruch des großen sozialistischen Weltsystems  ist der „Appetit“ der US/NATO nach neuen Aggressionskriegen, sowie Absatzmärkten für ihre profitable Rüstungsindustrie,  enorm gewachsen.

Diejenigen Entwicklungsländer, die sich nach dem 2. Weltkrieg vom kolonialen, imperialistischem Joch befreit hatten, wurden:

a)      entweder durch imperialistische, ökonomische Knebelverträge wieder in Abhängigkeit zu ihren ehemaligen imperialistischen „Mutterländern“ gebracht, bzw.

b)     durch Aggressionskriege

wieder dem imperialistischem Gesellschaftssystem angegliedert. So z.B. Jugoslawien, der Irak, Afghanistan, oder Libyen.

China und Russland versuchen seit einigen Jahren, diesem Prozess des immer aggressiveren Vorgehens der US/NATO-Länder zu widerstehen und gegenzusteuern.

Das geschieht sowohl durch ein gemeinsames Vorgehen bei UNO-Resolutionen, wie z. B. bezüglich Syrien und der KVDR (Nordkorea), bei denen die Souveränität dieser Länder verteidigt  und auf die Beachtung der grundlegenden Artikel der UNO-Charta, wie Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten von Staaten, bzw. aggressive Handlungen der US/NATO –Staaten gegenüber den betreffenden Ländern angeprangert werden.

Wladimir Putin, der Präsident der Russischen Föderation erklärte auf dem Valdai Treffen bei dem jährlich Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus der ganzen Welt anwesend sind:

Russland stellt sich gemeinsam mit der rechtmäßigen syrischen Regierung und anderen Staaten der Region gegen Terroristen und handelt auf der Grundlage des Völkerrechts. Ich muss sagen, dass diese Maßnahmen und die Fortschritte nicht ohne Schwierigkeiten waren. In der Region gibt es viele Meinungsverschiedenheiten. Aber wir haben uns mit Geduld gestärkt und arbeiten, unter Abwägung aller Schritte und Worte, mit allen Beteiligten dieses Prozesses unter Berücksichtigung ihrer Interessen zusammen“…> Das zeigt nicht zuletzt das Treffen der Vertreter Russlands, der Türkei, Deutschlands und Frankreichs in Istanbul !

„Alle Streitigkeiten müssen zivilisiert beigelegt werden. Russland hat einen solchen Ansatz immer bevorzugt. Wir sind der festen Überzeugung, dass selbst die komplexesten Knoten – sei es die Krise in Syrien oder Libyen, die koreanische Halbinsel oder etwa die Ukraine – nicht abgeschnitten, sondern gelöst werden müssen.“

DASS VOR ALLEM DIE MILITÄRISCJHE STÄRKE RUSSLANDS, GEPAART  MIT EINER GUT BEGRÜNDETEN UND ZIELGERICHTETEN DIPLOMATIE DES RUSSISCHEN PRÄSIDENTEN, WLADIMIR PUTIN UND DES RUSSISCHEN AUßENMINISTERS SERGEI  LAWROW,

DIE USA UNTER DEM US-PRÄSIDENTEN TRUMP DAZU BEWOGEN HAT, EIN ANDERES VORGEHEN IN DER WELTPOLITIK ZU DEMONSTRIEREN ALS SEINE VORGÄNGER, IST UNBESTRITTEN !!

Russland hat ein großes Problem im Nahen Osten gelöst : die russische Militär-Polizei hat die UN-Truppen entlang der israelisch-syrischen Demarkationslinie, von der sie vor vier Jahren vertrieben worden waren, neu installiert.

Während der ganzen Zeit waren sie nämlich durch die Al-Kaida ersetzt, die von Tsahal (IDF) unterstützt wurde.

Russland hat außerdem auch auf der Rückseite der Demarkationslinie, auf syrischem Gebiet, acht militärische Beobachtungsposten eingerichtet. Somit kann Moskau den Vereinten Nationen und Syrien garantieren, dass die Dschihadisten nicht zurückkommen werden, und Israel, dass der Iran es nicht von Syrien aus angreifen wird.

Nach wie vor sind jedoch die Kriegstreiber—auch in Syrien—aktiv und wollen wiederum mit einem fingierten Chemiewaffeneinsatz den Krieg in dieser Region neu aufflammen lassen !!

GEHT ES DOCH BEI DER FRAGE KRIEG UM DIE LEBENS-UND EXISTENZ ERHALTENDE ROLLE DES IMPERIALISMUS ÜBERHAUPT !

DAS ZEIGT, WIE GEFÄHRLICH DIE POLITISCHE LAGE IN DER WELT IST !

AUS DIESEM GRUNDE  IST DER KAMPF FÜR DEN FRIEDEN UND DAS BÜNDELN DER KRÄFTE—NICHT NUR IN DEUTSCHLAND--- SONDERN AUF DER GANZEN WELT---- SO WICHTIG !!

DIE ERHALTUNG DES FRIEDENS AUF DER WELT MUSS SOMIT DIE HAUPTAUFGABE ALLER FRIEDLIEBENDEN UND ANTIFASCHISTISCHEN KRÄFTE SEIN !!

 

UND RUSSLAND UND CHINA SIND UNS IN DIESEM KAMPF DIE GARANTEN, DASS DIESER KAMPF ERFOLGREICH AUSGEHT > siehe in diesem Zusammenhang Fidel Castro zu Russland und China !

In diesem Sinne wünsche ich der Solidaritätsveranstaltung „Russland und China-Bastion der Völker für Frieden, Zusammenarbeit und Solidarität“ gutes Gelingen !