Großbritannien mischte sich in innere Angelegenheiten in Russland ein

Im Internet wurden seitens der britischen Regierungsorganisation Global Britain Fund Dokumente veröffentlicht, in denen über die Arbeit der britischen Botschaft in Russland berichtet wird. Wie Ren TB feststellt, sind die genannten Materialien aus dem Jahr 2018.

Darin werden die Ziele und Aufgaben der Briten auf russischem Territorium dargestellt.

In diesem Zusammenhang werden auch die Nutzung der Propagandamittel und der Entwicklung von Webseiten von Blockern empfohlen, die dazu aufgerufen werden, die Interessen Großbritanniens in Russland zu vertreten.

Einige der aufgezeigten Dokumente wurden durch ausländische Agenten im Jahre 2021 zugegeben.

In den Dokumenten wird über direkte Kontakte zu Politikern, Beamten. Geschäftsleuten, sowie Vertretern von Universitäten und Rechtsorganisationen berichtet.

Festgehalten wurden dabei Erklärungen einiger Massenmedien, Gelder von der britischen Botschaft erhalten zu haben.

In diesen Erklärungen werden konkrete Ziele und Arbeitsaufgaben, sowie die Summen, die dafür zur Verfügung gestellt wurden, benannt

Unter den angeführten ausländischen Agenten werden „Mediasona“ und „Solche Sachen“ genannt, für die 201 Millionen Rubel und 100 000 Pfund jährlich überwiesen wurden.

Die Sprecherin des Außenministeriums Russlands nannte auf ihrem Telegramm-Kanal den Umfang der Einmischung Großbritanniens in die inneren Angelegenheiten Russlands „schockierend“-

Quelle: https://mt.smi.today/blog/43963916741/Stalo-izvestno-o-faktah-vmeshatelstva-Britanii-v-dela-Rossii?utm_referrer=mirtesen.ru Institut Russtrat, 4.10.2021,

Übersetzung B. Queck