EU/Deutschland Geschichtsklitterer


Einen Gedenktag für alle „Opfer totalitärer Regime“ will eine Mehrheit im Europaparlament einführen. Initiiert von Mittel- und Osteuropäischen Parlamentariern, darunter auch polnischen EU-Abgeordneten. Als Termin wurde der 23. August, der Tag des sog. Hitler-Stalin-Paktes gewählt.

Schon Anfang 2009 hatten sich die Vertreter der internationalen Häftlingsorganisationen der NS-Verfolgten gegen dieses Ansinnen, das der Relativierung der Naziverbrechen Vorschub leistet, gewandt. Inzwischen hatte sich auch der Arbeitskreis der Gedenkstättenleiter Berlin-Brandenburg der NS-Gedenkstätten in einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, gewandt. Unterstützt wurde dieser Brief auch von den im Arbeitskreis mitarbeitenden Opferverbänden. Gemeinsam mit der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) lädt die Deutsch-Polnische Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland e.V. zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.